|
| Autor |
Nachricht |
Duffy
|
Wie am schnellsten reinigen
Verfasst am: 31.07.2006, 18:15 |
|
|
Hi,
wie reinigt man am schnellsten seinen Kartuschenfilter ?
Bei mir ist in der Regel so ein leicht brauner Belag, den man nur mit einer Nagelbürste abbekommt.
Ist echt müsig und man kommt auch nicht bis in die Ecken.
Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp ?
Chemische Keule o.ä. ?
Gruß
Duffy
|
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 31.07.2006, 20:14 |
|
|
Zur Reinigung der Melkanlage gibt es alkalisch-chlorhaltiges Reinigungsmittel. Dies kommt im 35-kg-Kanister und wird zum Einsatz im Lebensmittelbereich auf 0,5 Prozent verdünnt. (Anschließende Klarwasserspülung versteht sich von selbst.)
Als wir noch die Kartuschenpumpe dran hatten habe ich in einen 20 Liter Eimer einen Schuß Reinigungsmittel getan Wasser dazu (ca. 50 Grad) und dann den verdreckten Filter rein. Weichen lassen und dann nach ca. 10 Minuten habe ich einen Stock genommen diesen in das Loch der Kartusche gesteckt und in schnell kreisenden Bewegungen (waschmaschinenähnlich ) den Filter durchgeschleudert. Wiederholung von der anderen Seite. Danach Filter unter klarem Wasser ab- und ausspülen und er sah aus wie neu. In Mitleidenschaft wird nur dieses farbige Plastegehäuse gezogen, dies bleicht extrem aus.
Halte diese Variante für äußerst kostengünstig, da je nach Hersteller das Reinigungsmittel schon ab 20 Euronen erhältlich ist. Im Vergleich zur Reinigung mit einer Chlortablette denke ich kann man extrem sparen
Den Versuch dieses flüssige Reinigungsmittel gleich mit in den Pool zu geben habe ich nicht gemacht und würde es auch nicht. Natürlich stehen auf den Kanister auch Warnhinweise nur die meisten Leute sind ja lesend und denkend unterwegs. Meine damit, dass bei unsachgemäßer Anwendung auch Schäden auftreten können. Beispiel: Habe ich bei der Befüllung mit dem Reinigungsmittel Hautkontakt und zufällig eine kleine Wunde brennt dies wie Feuer. Ist also nicht spassig.
Sabine
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 31.07.2006, 20:20 |
|
|
Hi
besten Dank für den Tipp.
Da du Alkali-Chemie benutzt hast, könnte ich doch auch Natronlauge benutzen. Oder ?
Ich versuchs einfach mal.
Nur mit dem Waschmaschinenähnlichen Schleudern werde ich wohl Probleme bekommen.
Gruß
Duffy
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 01.08.2006, 07:31 |
|
|
Duffy,
hast Du nicht einen Milchbauern in der Nähe?
Frag doch einfach ganz anständig ob er Dir 1 oder 2 Liter von dem Reinigungsmittel abtritt. Wenn es klappt holste Dir von dem die Adresse seines Hoflieferanten und bestellst dort einen 35 l Kanister, denke für einen 20er kommste billiger nicht weg und das ist ja Konzentrat. Frostfreie Lagerung verspricht den Wiedereinsatz im nächsten Jahr.
Sabine
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:10 |
|
|
Hi,
nen Milchbauern gibt es nicht bei uns in der Nähe.Ich glaub, wir haben noch nicht mals einen Bauern bei uns in der Stadt.
Das mit der Natronlauge würde ich bei mir auf der Arbeit machen.
Sollte normalerweise auch funzen.
Gruß
Duffy
| |
|
 |
Anonymer User
|
Verfasst am: 07.08.2006, 14:26 |
|
|
weil das Abbürsten nicht viel gebracht hat..
habe ich es direkt mit der Waschmaschine probiert...kein überzeugendes Ergebnis. Aber jtzt ist die Reservekartusche drin...und dann kommt eh der Sandfilter.
|
|
| |
|
 |
Nixe
|
Verfasst am: 08.08.2006, 20:10 |
|
|
Hi,
ich habe 3 Filter im Einsatz. Wenn ich den einen Wechsel und ausspüle lege ich den ausgespülten in einer Chlorlösung über Nacht. Die Filter werden dadurch meines erachtens wieder heller
(sauberer).
Habe letztens aber vergessen ihn in die Lösung zu legen und habe habe mit Brunnenwasser gesprengt und der Filter wurde pitschenass und etwas braun.
Hatte mir von Vanish Zusatzwaschpulver für weiße Wäsche gekauft und dachte versuch es einmal damit. Leider war der Erfolg nur mässig. Habe den Filter wieder in`s Chorwasser getan und siehe da er wurde für mich sauberer.
Nixe
|
|
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 21.08.2006, 14:18 |
|
|
Hi,
ich werde demnächst meine dreckigen Filter in Salzsäure legen lassen.
Bei mir auf der Arbeit machen wir mit dieser Säure unsere Filtertücher einer riesigen Filterpresse sauber.
Wenn's funzt, werde ich kurz einen Bericht abgeben.
Salzsäure greift schließlich keinen Kunststoff an.
Ich hoffe, dieser klebrige Belag geht damit ab.
Guß
Duffy
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 21.08.2006, 17:16 |
|
|
Duffy,
ich drücke die Daumen - hoffentlich holst Du nicht nur die Verkleidung wieder raus.
Sabine
| |
|
 |
plitschplatsch
|
Verfasst am: 04.09.2006, 19:07 |
|
|
Habe heute den Filtereinsatz auf den umgedrehten Käscher gesteckt und an einen Baum gelehnt. Mein Sohn hat dann Feuerwehrmann mit dem feinen Strahl der Gartenspritze gespielt. Auf einmal hat sich das Teil dermassen wild zu drehen begonnen, dass mein Kleiner sich gar nicht mehr einkriegte. Ich habe dann die Technik noch etwas verfeinert (was zu einem kleinen Streit zwischen Vater und Sohn führte, wer nun die Spritze halten darf) und siehe da, die Filterkartusche war wesentlich sauberer als sonst ...
pp
|
|
| |
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 05.09.2006, 08:58 |
|
|
Da siehts man mal wieder:
Die geilsten Erfindungen basieren auf Zufällen!!
|
|
| |
|
 |
the_snoozer
|
Verfasst am: 14.09.2006, 09:55 |
|
|
Ich glaube ich werde auch mal über SFA nachdenken, jedoch finde ich den KArtuschenfilter wesemntlich günstiger. Sowohl im Stromverbrauch, als auch beim Nachkauf.
Ich kaufe die Dinger )Original Intex) bei Wal-Mart, für 2,97 €uronen das Stück.
Mittlerweile habe ich (jedes Jahr drei neue gekauft) 10 Stück.
Ich spül die dinger einfach mit einem harten Strahl am Waschbecken aus, oder weiche sie in einem kleinen eimer ein dem ich 3 Kukident beigemischt hab.
t_s
| |
|
 |
nightfly
|
Verfasst am: 13.05.2008, 11:36 |
|
|
Leute, gibbet schon neue Erkenntnisse, wie man am besten, günstigsten verschmutzte Filter sauber bekommt?
Ich habe meinen 1. Filter dieser Saison dicht, und den dann ausgebaut, und mehrere Minuten mit einem harten Strahl abgespritzt. Dann hab ich ihn wieder montiert. Saugleistung war wieder okay, jedoch am nächen Morgen zog die Pumpe nix mehr von der Oberfläche! Daraufhin hab ich einen neuen Filter eingesetzt, und die Pumpe zieht wieder wie Sau!
Was mache ich nun mit dem alten Filter? Habe den erst einmal in einem Eimer mit Poolwasser gelegt, ohne jeglichen Zusatz...
Was habt ihr für Tips??? Abspritzen von außen nach innen???
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
nightfly
|
|
| |
|
 |
nightfly
|
Verfasst am: 31.05.2008, 21:15 |
|
|
Huhuu,
hat keiner mehr außer mir einen Kartuschenfilter ??? :?
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 01.06.2008, 01:42 |
|
|
Tja, das einzige was ich Dir sagen kann, wir haben die Dinger immer in die Waschmaschine gesteckt.
Aber wie das bei Kartuschen so ist, wirklich sauber gehen sie nimmer...
|
|
| |
|
 |