Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wie mache ich?
Autor
Nachricht
kaljoc

Wände im Altbau isolieren
Verfasst am: 10.04.2009, 12:55

Hallo,

ich besitze eine Altbauwohnung von 1903 und habe im letzten Winter eine Thermographie (Wärmebild) gemacht und dabei festgestellt, dass sehr viel Wärme durch die Sandsteinwände entweicht. Außerdem waren die großen Räume, vom Gefühl her, kalt. Kältestrahlung der Wände.
Was ich bereits im Winter gemacht habe ist, hinter den Heizungen eine 5mm dicke Alu-kaschierte Styroporplatte angebracht (verklebt).
Dies hat in der Wärmebildaufnahme auch schon etwas gebracht.

Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, die gesamte Außenwand mdamit zu verkleiden?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten? (Schwitzwasser, Lüftung,...)
Zur Info, neue Fenster sind bereits eingebaut worden.

Schon im Vorraus vielen Dank für konstruktive Antworten.
Und noch ein schönes Osterfest.
Jochen

lorbrei

Verfasst am: 26.01.2010, 10:39

Möchte mich Jochen gleich anschließen und hoffe auch auf eine Antwort zu diesem Thema. Wir haben auch ein älteres Haus gekauft und stehen jetzt vor der Sanierung und Renovierung des Gebäudes, da kommt wirklich einiges an Arbeit auf uns zu. Die Planung ist eigentlich das allerschwierigste - womit beginnt man, wann kommen welche Handwerker, die ganze Renovierung soll ja effizient ablaufen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wie mache ich?

Tags: wände, fenster, kalt, sinnvoll, dicke

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fenster einputzen 361 06.05.2005, 13:12
Keine neuen Beiträge Fenster sanieren 282 06.05.2005, 13:13
Keine neuen Beiträge Bilder vom Aufbau 1336 05.05.2008, 22:33
Keine neuen Beiträge Anleitung und Tipps zum Hauskauf vom Bauträger 4424 18.12.2008, 04:59
Keine neuen Beiträge Wie wechselt man das Sieb vom Wasserhahn? 6861 15.07.2008, 18:15

Mallorca Immobilien - Stein & Garten Kokot versteht die Arbeit mit Naturstein als Leidenschaft! -

[ Time: 0.6104s ][ Queries: 74 (0.2723s) ][ GZIP on - Debug on ]