Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Holzarbeiten
Autor
Nachricht
Pooler

Verzogene Holztür biegen?
Verfasst am: 25.12.2005, 23:13

Hallo
Ich renoviere gerade eine Zimmertür aus Massivholz. Ist schon etwas älter (noch mit uraltem Kastenschloß), so aber ganz in Ordnung. Bis auf die Tatsache das sie an der Drücker/Schloß- Seite einen kleinen Bauch hat,das heißt sie steht in der Mitte (obwohl sie Unten bzw Oben genau anschlägt) auf Höhe der Klinke 8 mm ab. So daß es Probleme mit der Tür beim Einrasten des Schlosses gibt (man muß mit der Klinke Druck bzw. Zug ausüben). An der anderen Seite (Bänder,Scharnier) ist die Tür gerade, zumindest stört dort nichts. Nun habe ich gelesen das es möglich ist Holz zu biegen, ja sogar Türblätter wären mit Hilfe von Feuchtigkeit (feuchte Lappen) zu biegen. Meine Frage ist nun in wie weit ist das technisch machbar? Wie dauerhaft wäre dann die Biegung und wie ist die beste Vorgehensweise? Wo kann man im Internet weiterführende Infos / Links etc. finden? Oder kann jemand Fachliteratur zum Thema Richten von Türen bzw Biegen von Holz empfehlen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Jimjoey

Micha9

Verfasst am: 27.12.2005, 21:52

Hallo jimjoey,

ich bin kein "Holzwurm", aber ein wenig Erfahrung mit Holz habe ich schon machen dürfen.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, einen Fachmann ( z.B. Tischler ) zu Rate zu ziehen, bzw. es denselbigen erledigen lassen.
Dein Gedanke mit Wasser ist schon gar nicht schlecht, aber richtig ist warscheinlich heisser Wasserdampf. Aber wieviel und wie lange Du biegen musst, ist wohl eher Erfahrungssache...
Ich denke mal, so teuer wird so eine Prozedur beim Tischler nicht sein

MfG
André

http://ageta.hat-gar-keine-homepage.de

nightfly

Verfasst am: 28.12.2005, 15:26

Hallo jimjoey,

ich bin erst heute dazu gekommen mit einen Tischlermeister über das Problem zu sprechen.

Laut seiner Aussage gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Den "Bauch" vom Türblatt absägen und ein neues gerade Teil anmontieren wäre hier die korrekte Arbeitsweise.

Die Sache mit dem Wasser bzw.Wasserdampf soll bei Türblätter nicht funktionieren.

Ich würde dir , wie ageta auch schon sagte, einen Tischlermeister vor Ort Empfehlen, der sich die Sache unverbindlich anschaut.

Ich hoffe, das wir dir erst einmal Helfen konnten. Wenn noch Fragen sind, immer her damit Very Happy

Gruß
Holger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Holzarbeiten

Tags: richten, tür, biegen, holz, türen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge HILFE mein Wasser wird durch chlor braun 1023 16.08.2007, 20:23
Keine neuen Beiträge Hilfe! Kriege keine Fotos reingestellt! 609 10.05.2007, 22:00
Keine neuen Beiträge Hilfe, wie funzt diese Kartuschenfilterpumpe 833 13.08.2007, 19:27
Keine neuen Beiträge Fachwissen: Umgang mit Holz 3267 24.03.2009, 05:52
Keine neuen Beiträge Fachwissen: 15 Regeln zum Beizen von Holz 17333 16.12.2008, 18:09

[ Time: 0.1367s ][ Queries: 77 (0.0238s) ][ GZIP on - Debug on ]