Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wie mache ich?
Autor
Nachricht
lizeak

Tischbeine anschrauben?
Verfasst am: 24.03.2009, 22:33

Hallo,

ich habe ein paar Tischbeine, die ich an eine Platte montieren will. Damit diese abnehmbar sind, müssen an der Platte Gewinde befestigt werden, damit ich die Tischbeine mit Muttern befestigen kann.
Doch wie bekomme ich an eine Holzplatte (muss noch gekauft werden) diese Gewinde?
Ich kann nichts schweißen und jemanden damit zu beauftragen ist zu teuer.
Am liebsten möchte ich das mit ein paar Cent selber machen. Schrauben bieten sich da natürlich an, doch die stehen entweder unangenehm an der Oberseite hervor oder drehen mit. Habt ihr Ideen?

Gruß
lizeak

baunochmal

Verfasst am: 25.03.2009, 00:08

Guten Tag,

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du also den Gewindebolzen aus der Platte herausschauen lassen? Ich würde eher die Muffe einfach wie sie ist in die Platte schrauben und in die Beine eine Stockschraube eindrehen. Das sind die Schrauben, die auf einer Seite ein Holzgewinde und auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde haben.
Die Einschlagmuttern verwendest du genauso wie die Muffen, nur daß sie eben eingeschlagen und nicht gedreht werden. Die mit em breiten Kopf würden dann von oben sichtbar sein, würden aber die festeste Verbindung ergeben.

Gruß
baunochmal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wie mache ich?

Tags: tischbeine, befestigen, selber, anschrauben, montieren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich lasse Ihn dieses Jahr stehen!!! 401 30.01.2008, 16:13
Keine neuen Beiträge Stehen lassen über Winter 386 25.11.2008, 11:54
Keine neuen Beiträge Unser wird angsam glitschig+ noch ein paar Fragen 197 16.08.2007, 21:36
Keine neuen Beiträge Solarmatte...wie geht das (natürlich möglichst... 386 03.07.2008, 18:26
Keine neuen Beiträge Tipps zum Schrauben 2788 22.08.2008, 19:00

Ihre Spezialisten zum Thema Pflegeheim Immobilien. - Ein formschöner Ofen als Möbelstück. -

[ Time: 0.1041s ][ Queries: 72 (0.0137s) ][ GZIP on - Debug on ]