|
| Autor |
Nachricht |
Bine
|
Sandfilteranlage und das Wasser freut sich
Verfasst am: 07.08.2006, 09:44 |
|
|
Ich möchte ein paar Zeilen zur Sandfilteranlage einstellen. Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Einen Intex-Pool haben wir seit 3 Jahren. In den ersten 2 war es ein 3,60er Durchmesser mit 0,90 m Höhe und seit diesem Jahr ein etwas größerer.
Wir benutzen Brunnenwasser welches sehr eisenhaltig ist und einen hohen pH-Wert hat.
Ich bin immer davon ausgegangen, das bei einer komplett gekauften Einheit auch alles von A – Z funktionieren muss. Leider ist das ein Trugschluss, heißt nur wenn alle äußeren Bedingungen tip top sind klappt es. Zum ersten Pool gab es eine Pumpe mit einer Filterkartusche von ca. 10 cm Höhe und dieser sollte das Wasser dauerhaft klar und sauber halten. Der dieses Jahr gekaufte Pool hatte einen größeren Kartuschenfilter, nur funktionierte dies auch nicht. Ständiges Reinigen (mehrmals täglich) des Filters, Dauerbetrieb der Anlage brachten keinen Erfolg das Wasser länger als 14 Tage bis maximal 3 Wochen badefreundlich zu gestalten. In diesem Jahr war es durch die Affenhitze noch viel extremer.
Kurz entschlossen kauften wir eine Sandfilteranlage die so leistungsstark ist, dass das Wasser in gut 2 Stunden einmal umgewälzt wird. Nach dem Anschluss des Sandfilters konnte man eine deutliche Verbesserung erkennen. Das Wasser war nach einigen Stunden Laufzeit kristallklar, muss sagen sauberer als es ursprünglich aus dem Brunnen kommt. Hört sich sicherlich etwas dubios an aber es ist wirklich so gewesen. Ich konnte mir das kaum vorstellen was 20 kg Sand und Wasser für eine Wirkung entfalten können.
Nun ist es vorbei das lästige Wechseln und Ausspülen des Kartuschenfilters. Ich drehe einmal die Woche am Hahn (nicht am Rad) und spüle den Sand durch. Fertig.
So rein und klar war das Poolwasser noch kein Jahr gewesen. Eigentlich bin ich von der Erfindung Sandfilteranlage restlos begeistert. OK von der Anschaffung her sind die Kosten zwar hoch aber man muss das ja auch auf die Jahre sehen, die die Anlage bei sachgemäßer und ordentlicher Behandlung laufen kann/soll. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Reinigen und Säubern des Kartuschenfilters – abgesehen vom Neukauf dieses Teiles – auch Geld und Zeit fordert.
Für mich macht das in etwa so den Unterschied als ob ich beim Auto die Scheiben selbst hoch und runter kurbele oder als ob ich einmalig meinen Automatikhebel einen Schubs gebe und dann von 0 – 2.. km/h fahre und nicht ständig schalte.
Ich möchte nicht mehr auf diese Art des Wasser sauber haltens verzichten und kann eigentlich Jedem nur dazu raten.
Sabine
|
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 07.08.2006, 14:32 |
|
|
Hi,
wenn die Pumpe zurückgespült wird, wird doch der Dreck aus dem Filtermaterial gepresst. Oder verstehe ich das falsch ?
Wohin geht es denn dann.Das Wasser mit / ohne Filterdreck ?
Gruß
Duffy
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 07.08.2006, 18:03 |
|
|
Duffy,
beim Rückspülen wird sozusagen auch Wasser abgelassen. Dies benutze ich gleich für die Kürbisse, denen macht das Chlor auch nichts aus .
Rückspülzeit ist angegeben mit 2 bis 3 Minuten. Man sieht dann richtig wie der Dreck abläuft, heißt das Wasser was rauskommt ist total verfärbt. Und Wasser nachfüllen muss doch Jeder den es verdunstet ja auch etwas auf normalen Weg.
Sabine
| |
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 09.08.2006, 21:49 |
|
|
Hallo!
Naja, Wasser abgelassen wird ja nicht grad, nur grad das was im Sandbehälter ist, oder?
Also ICH kenn es nur so von meiner Anlage, das ich diese beim Rückspülen an den Wasserhahn anschließe und mit klarem Kranwasser der Sand gespült wird.
Wie gesagt, der Verlust ist dann nur der Behälterinhalt.
Aber nun zum Zweck der Sandfilteranlage.
Da gibt es eigentlich nur eines. Die Worte von Bine in ein einziges Wort zu fassen: GEIL.
So eine Anlage ist das was früher oder später jeder braucht. Also ich weiß nicht wie wir uns drei Sommer mit dieser Kartuschenanlage rumgeärgert haben.
Gut, jetzt sehe ich das so, wo ich eine Sandanlage habe.
Aber um Bine Recht zu geben: mein Wasser war nie sauberer!
Kristallklares Wasser, einfach zum baden einladend!
|
|
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 10.08.2006, 07:40 |
|
|
Dr. Schwenker,
ja ich habe beim Spülen der SFA Wasserverlust. Über den Skimmer geht das Wasser in die Pumpe spült den Sand und wird dann an einem Schlauchende richtig abgelassen. Ich will die olle Brühe ja nicht wieder rein leiten. Mit normalen Leitungswasser zu spülen wäre bei mir technisch schlecht machbar weil ich ja meine ganzen Schläuche nicht nur einfach aufgesteckt habe sondern die sind richtig mit Schlauchschellen fixiert. Soll ich mir nun die Arbeit machen und jedes Mal schrauben Meine Pumpe hat so einen Sog, dass ich nicht einfach nur einen Wasserschlauch anhängen könnte - sie würde dann blubbern. Also mache ich mir jetzt lieber die Mühe und hänge den Wasserschlauch (aus Leitung/nicht Brunnen) in den Pool und fülle nach.
Da kommt mir eine Überlegung: Eigentlich könnte ich mir ein 200 Liter Plastefass hin stellen und den Skimmer einfach da rein halten. Hm, aber ob ich nun das Fass mit Spülwasser befülle oder direkt Frischwasser in den Pool zu führe ist doch eigentlich brenne. Eine Variante wäre es aber.
Sabine
|
| |
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 10.08.2006, 08:48 |
|
|
Hi Bine,
ja da sind unsere Pumpen anders aufgebaut.
Wenn ich meine Rückspüle, dann muß die ja ausgeschaltet sein.
Dann wird der AUSLAUF aus dem Sandbehälter zum Wasserhahn angeschlossen,
und der ANSAUGSCHLAUCH des Sandfilters in die Kanalisation geleitet.
Jetzt Wasserhahn auf und staunen, welche Brühe da rauskommt....
|
|
| |
|
 |
|
|
|