|
| Autor |
Nachricht |
Poolengelchen
|
Quickpool überwintern?
Verfasst am: 08.10.2008, 15:12 |
|
|
Hallo Ihr Poolspzialisten!
Wir haben nun im 2. Jahr unseren Intex Quickpool(4,57x1,20) im Garten aufgebaut und mehr oder weniger,wegen des doch nicht so üppigen Sommers genossen.Nach der 1. Saison haben wir ihn ganz brav abgebaut und im Keller eingelagert.Doch dieses Jahr,kam irgendwie immer etwas dazwischen und nun ist es schon wirklich ziemlich herbstlich geworden,daß ich mir überlege,ob wir ihn nicht einfach draußen lassen.Denn so richtig trocken kriegen wir den bei diesem Mistwetter wohl auch nicht.
Hat schonmal irgend jemand seinen Quickie erfolgreich und ohne Spätfolgen überwintert-was ist zu beachten?Winterschutzmittel rein oder nicht? Oder eine schwarze Folie zusätzlich drüber,damit nicht so viel Licht ans Wasser kommt,welches dann die Algenbildung hemmen soll?
Was mir vorschwebte:Man könnte die gesamte Außenhaut zum Schutz vor dem gefürchteten Poröswerden mit Glyzerin einreiben-macht man doch im Winter bei den Dichtungen von Autotürgummis auch,damit die nicht porös werden.
Sollte man die Pumpe immer mal wieder laufen lassen,oder die Technik einlagern?
Luft aus dem Ring etwas rauslassen-wie weit den Wasserspiegel senken?
Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar!
Nette Grüße Petra
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 09.10.2008, 14:26 |
|
|
Hi,
du kannst deinen Qucky mit ruhigem Gewissen draussen stehen lasse.
Hier im Forum sind schon einige Quicky's im Winter ausgesetzt worden.
Von aussen würde ich ihn mit Talkum einreiben.Damit bleibt das "Gummi" schön geschmeidig.
Sollte man sowieso im Laufe einer Saison mal machen.
Das Wasser würde ich bis zu den Ein,Auslässen ablassen, die Schläuche abbauen und einlagern, Plane drauf und gut ist.
Vielleicht vorher nochmals ne ordentliche Stoßchlorierung durchführen und ordentlich Algizid reinkippen.
Zwischendurch im Winter aber immer mal kontrollieren.
Gruß
Duffy
| |
|
 |
Poolengelchen
|
Verfasst am: 29.10.2008, 15:19 |
|
|
So, wir haben uns entschlossen,das Ding stehen zu lassen!
Wasser ist nun bis zu den Anschlüssen abgelassen und die Pumpe samt der Schläuche demontiert,gereinigt und eingemottet.
Werde die Woche mal schauen,wo ich Talkum herbekomme und das "Baby" ordentlich "einpudern".Dann muss ich noch eine Winterfolie organisieren-Nachbarn haben einfach diese dickere Silofolie aus dem Reiffeisenmarkt genommen.Sie ist an der einen Seite weiß und die ander schwarz und wohl recht haltbar und vor allem wesentlich teurer als die Winterfolie für Pools- ja,ja,...die Finanzkrise ...man muss sparen,wo man kann. Die Intex-Folie ist wohl nicht so unbedingt winterfest...habe nun ´schon mehrfach gehört/gelesen,daß es die über'n Winter in Fetzen gerissen hat.
Ich werde weiter berichten-Bis dahin liebe Grüße
Petra
|
|
| |
|
 |
kusch
|
Verfasst am: 25.11.2008, 10:49 |
|
|
also..........mein Pool bleibt nun das 3.mal im Winter draussen.
Habe Anfang Oktober eine Stosschlorung gemacht und ihn zugedeckt mit Plane.
Schläuche und alles andere sind abgebaut und im Keller
elly
|
|
| |
|
 |
Poolengelchen
|
Verfasst am: 26.11.2008, 06:17 |
|
|
Hallo Elly,
hast Du eine spezielle Winterfolie zur Abdeckung genommen,oder ihn mit der Intex-Abdeckung in den "Winterschlaf" geschickt?
Ich hatte unseren mit Silofolie zugedeckt,weil ich gehört hatte,daß die von Intex im Winter reißt.Die Silofollie ist aber beim letzten Sturm runtergeweht worden und z.Zt,ist er "oben ohne"!
Nette Grüße Petra
|
|
| |
|
 |
kusch
|
Verfasst am: 01.12.2008, 09:19 |
|
|
Hallo.......nein ich habe die normale Abdeckung auf dem Pool.Da diese eh kaputt ist werde ich sie in diesem Winter drauf lassen.
elly
|
|
| |
|
 |
Quicki
|
Verfasst am: 11.01.2009, 12:11 |
|
|
Hallo,
allen ein gesundes neues Jahr erstmal.
Wie geht es denn allen Pools, die draußen überwintern? Da der Winter diesmal richtig zugelangt hat, wären neue Infos von den Mutigen hier bestimmt für alle interessant.
Sind die Pools durchgefroren, also komplett vereist? Gibt es Eisbader? Fährt jemand Schlittschuh drauf? Macht jemand ein wärmendes Lagerfeuer für den Armen?
Viele Grüße
Petra
|
|
| |
|
 |
Poolengelchen
|
Verfasst am: 12.01.2009, 08:47 |
|
|
Hallo Petra!
Auch Dir ein" Frohes Neues Jahr"!
Vielen Dank für Dein Interesse und der Nachfrage!
Unserem Quicki geht es scheinbar noch sehr gut.Ersteht noch,abgedeckt,komplett durchgefroren und eingeschneit.
Schlittschuhfahren ist aber doch wohl eher eine Sache für die,welche ihren Quicki auf Teufel komm raus kaputt kriegen wollen.Momentan hat jeder in unserer Familie die Anweisung,ihn bloß nicht anzufassen,auch die Hunde werden von ihm ferngehalten,damit sie ihn bloß nicht beim Spielen anrempeln.
Ich denke aber,daß es erst richtig spannend wird,wenn das große Tauen einsetzt und man einen "Materialcheck" machen kann.Dann fallen ja auch erst die eventuell undicht gewordenen Stellen auf-oder hoffentlich auch nicht !Drück' uns die Daumen,daß er nicht porös geworden ist!
Nette Grüße vom
"Poolengelchen"
|
|
| |
|
 |
kusch
|
Verfasst am: 15.01.2009, 09:26 |
|
|
Allen ein froher neues Jahr.
Also unser Pool steht gut durchgefroren und voller Eis im Garten.
Das einzige was Kaputt ist,- ich gestehe es ist durch meine eigene Nachlässigkeit passiert,- unsere Sandfilteranlage ist eingefroren und aufgeplatzt.
Nun hoffe ich das der Pool den starken Frost gut überstanden hat, und warte drauf das er Auftaut.
elly
|
 |
Quicki
|
Verfasst am: 16.01.2009, 20:05 |
|
|
Hallo,
ja, dann drück ich mal die Daumen, daß Eure Blauen nur auftauen und nicht auslaufen.
Übrigens kommt bald der Frühling, ich und mein Pinguin sitzen schon in den Startlöchern....
Gruß Petra
|
|
| |
|
 |
|
|