|
| Autor |
Nachricht |
Orcaladie
|
Pumpe selbstansaugend oder nicht
Verfasst am: 18.08.2006, 10:08 |
|
|
Hallo zusammen,
ich überlege gerade evtl. einen Sandfilter anzuschaffen.
Bei dem Quickpool sind ja die Anschlüsse im Wasser. Das heißt, das Wasser muß nicht über den Rand gesaugt werden. Dann müßte es doch auch eine nichtsaugende Pumpe tun, oder??
Gruß Heike
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 18.08.2006, 10:34 |
|
|
Hm Heike,
ich überlege grade wie das physikalisch funktioniert. Ob da der Druck vom Poolwasser ausreicht? Der Wasserauslauf vom Pool zur Filteranlage (egal welche) befindet sich doch relativ weit oben und da wird das gewiß nichts. Außerdem muss ja auch das Wasser von der Pumpe in den Behälter des Sandfilters gelangen und da ist schon Druck erforderlich sonst würde das Wasser mehr oder weniger nur durch den Sand tropfen.
Hast Du vor Dir einen Sandfilter selbst zu baun?
Grüße
Sabine
| |
|
 |
Kurzschlussmeista
|
Verfasst am: 18.08.2006, 11:04 |
|
|
mhm.. ich sag mal das is genauso im prinzip vom benzinklau
der schlauch muss voll mit benzin sein ääh also mit wasser... dann fliesst es von alleine.
ansonsten müsste ja die pumpe ne förderhöhe von max 1,5m überwinden ich behauopte mal in meinen jugendlichen wahnsinn das es jede pumpe schafft bzw schaffen soll
|
|
| |
|
 |
Bine
|
Verfasst am: 18.08.2006, 12:58 |
|
|
Tja Kurzschlussmeista,
Das Klauprinzip mag wohl gelten aber es muss ja nicht den Berg hoch und der Berg ist in diesem Fall der mit Sand gefüllte Kessel, dieser hat bei mir so um die 3 bar Druck drauf.
Klartext:
Wasser läuft von oben aus dem Pool in Pumpe = OK, da sie tiefer steht
von Pumpe in den Sandkessel da gehts los - bis zu einem gewissen Füllstand läuft nur Wasser zu
Sandkessel gefüllt und dann? Jetzt muss das Wasser wieder zurück in den tiefer gelegenen Pooleinlass und dazu ist Druck notwendig und der Druck wird nicht vom Kessel sondern von der Pumpe erzeugt. Aus diesem Grund ist es eigentlich auch egal ob man sagt "saugende" oder "nichtsaugende" Pumpe. Die Pumpe hat entweder zur Wasserbeförderung ein Schaufelrad oder ein Flügelrad und alleine durch die Rotation wird der Druck erzeugt und aufgebaut. Folge es entsteht auf der einen Seite Sog und auf der anderen Seite Druck.
Richtig oder Falsch
Falls falsch habe ich umsonst MB studiert
Sabine
| |
|
 |
Orcaladie
|
Verfasst am: 18.08.2006, 14:03 |
|
|
Hallo Sabine,
in den Beschreibungen von Sandfiltern steht doch meist...selbstsaugende Pumpe oder eben nicht selbstansaugend.
Pumpen tut die schon, das is klar
Hängt das vielleicht damit zusammen ob da Luft mit angesaugt wird oder ob da nur Wasser kommt.
Luftblasen oder halt Bläschen hats im Wasser immer mal. Das sieht man ja auch am Kartuschenfilter. Da kommt auch immer mal etwas Luft beim Entlüften, obwohl man den Deckel nicht ab hatte.
Bleibt die nicht ansaugende evtl stehn oder läuft trocken, wenn Luft kommt, die ansaugende aber nicht??
Ich frag mich ja, was der Unterschied ist. Es wird schon enen geben, sonst würde das nicht in den Beschreibungen stehn. Und eben die Frage ob man nun saugend oder nicht saugen nimmt.
Gruß Heike
|
|
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 18.08.2006, 15:47 |
|
|
Hi,
eine Pumpe saugt nicht.
Sie fördert nur von der einen Seite zur anderen.
Hierbei entsteht auf der Ausgangsseite der Pumpe ein höherer Druck.
Man spricht dann vom Kompressionsverhältnis.
Eine Pumpe als selbstansaugend zu beschreiben, sagt nur aus, das sie das Medium, welches sie ursprünglich fördern soll, auch in Verbindung mit Luft fördert.
Pumpen, die das nicht machen, muß man zuerst mit diesem Medium füllen.
Wie z.B. die Umwälzpumpe bei unseren Quicky's.
Sie ist nicht dafür ausgelegt, zuerst Luft und dann das eigentliche Medium zu transportieren.
Reist der Förderstrom bei den Umwälzpumpen ab, muß man das System wieder neu befüllen.
Bei sogenannten " selbstansaugenden " Pumpen spielt das keine Rolle.
Und über den Rand pumpen schafft wahrscheinlich auch die Umwälzpumpe.
Alles nur eine Frage des Kompressionsverhältnisses.
Gruß
Duffy
|
| |
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 20.08.2006, 20:31 |
|
|
Hallo an alle...
Im Quickpool reicht eine Sandfilterpumpe, die nicht selbst ansaugend ist.
Um Luft abzulassen bedienen sich diese Pumpen demselben Prinzip wie die Kartuschenpumpen.
Oben wird die Luft mittels Schraubdeckel abgelassen (oder rausgelassen)
Wieder MEINE Erfahrung:
Es geht um ein vielfaches schneller, wenn man den Schlauchanschluß der "Saugleitung"
löst, den Schlauch an der Pumpe kurz abzieht, bis Wasser rausströmt, direkt wieder draufstecken und die Pumpe fördert direkt wieder los.
Das geht allerdings nicht beim ERSTEN Gebrauch der Pumpe.
Dazu muß der Sandbehälter schon mit Wasser gefüllt sein.
|
|
| |
|
 |
|
|