Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Abdeckplane
Autor
Nachricht
plitschplatsch

Plane zieht's in den Pool
Verfasst am: 25.08.2006, 18:40

Hi,

hat jemand einen Tipp, damits die Plane nicht ständig wieder ins Wasser zieht?

PP

Nixe

Verfasst am: 25.08.2006, 19:38

Meine Plane liegt super auf dem Pool.

Ich kann Dir leider keinen Tip geben. Confused

Hast Du die Plane nicht richtig zugezogen ? Nur wenn der Kartuschenfilter läuft lege ich die

Kescherstange ausgezogen über den Ring unter der Plane, damit der Schmutz auch in Skimmer

gelangen kann

Nixe

plitschplatsch

Verfasst am: 25.08.2006, 20:26

Kann nicht mehr besser zuziehen. Wenns draufregnet geht's sukzessive nach unten. Ich habe auch
den Eindruck, dass die Plane mittlerweile um einiges größer geworden ist als am Anfang :roll:

plitschplatsch

Verfasst am: 25.08.2006, 20:30

... vielleicht hat sich der Pool mittlerweile zu einem großen lebenden Organismus entwickelt. Habe schon Schauerstories von sichindernachtbewegenden Quickpools gelesen

Duffy

Verfasst am: 26.08.2006, 06:04

Hi,

meine Plane ziehts auch ins Wasser.Wenn es geregnet hat.
Was zur Zeit ja permanent der Fall ist.

Werde mal einen großen Rettungsring in die Mitte legen.

Gruß
Duffy

die Badeente

Dr.Schwenker

Verfasst am: 26.08.2006, 17:31

Hi!

Ich hab die Löcher zugemacht.

Wasser und Regenwasser sind getrennt.

Einziger Nachteil:
Anschaffung einer Tauchpunpe, um das Wasser von der Plane zu pumpen.
Ab ins Regenfaß damit. Zum Netzen.

Aber die Plane wird devinitiv nicht mehr ins Wasser gezogen.

MfG,
Dr.Schwenker

http://www.route66musik.de

Wellness69

Verfasst am: 28.08.2006, 13:24

im baumarkt einen oder zwei blöcke von styroporplatten kaufen und kpl. aufs wasser legen.

fertig

www.freizeittechnik.de www.schwimmbadundsaunabau.de www.unser-jena.de http://de.youtube.com/profile?user=Wellness69 http://picasaweb.google.com/Freizeittechnik

Dr.Schwenker

Verfasst am: 28.08.2006, 14:32

Ich denke, da hat Wellness mal ne gute Idee gehabt.
Im Winter mach ich das sowieso bei meinem Projekt "Überwinterung...

MfG,
Dr.Schwenker

plitschplatsch

Verfasst am: 28.08.2006, 14:49

Da kann ich Doc Schenker nur beipflichten!

PP

volvosk

Verfasst am: 29.08.2006, 13:37

Wozu ne Tauchpumpe auf die Folie?

Einfach nen Stück Gartenschlauch auf die Folie werfen, kurz ansaugen und dann einfach laufen lassen.

Und nen Rest Styrodur hab ich mittig unter der Plane liegen, damit kein Wasser von der Folie ins Poolwasser gelangen kann.

Ich oute mich hier: Hab gar keinen Quickie!

hsh

Verfasst am: 29.08.2006, 14:44

Hallo Smile

Wir haben ebenfalls zwei große Styroporschwimmkörper (je ca. 50 x100 x 12 cm, Baumarkt) auf der Wasseroberfläche, also unter der Folie rumdümpeln. Ich habe die Dinger in blaue Abdeckplane eingenäht. Das verhindert erstens, dass es ind Wasser krümelt und zweitens ergibt sich daraus ein herrliches Wasserspielzeug für die Kinder. Die versuchen auf den Dingern stehend die Ballance zu halten, während eines Schwimmnudelgefechts oder sie spielen Schiffbrüchige auf morscher Planke; irgendwas fällt ihnen immer dazu ein.

LG
hsh

plitschplatsch

Verfasst am: 29.08.2006, 15:04

Hallo hsh,

nette Idee, das werden ich mir wohl fürs nächste Jahr vormerken.

Viele Grüße

plitschplatsch

Quicki

Verfasst am: 08.05.2007, 20:06

Hallo,

auch meine Plane ist zu groß und das schon von Anfang an. Sie hängt fast im Wasser auch ohne Regen und dabei ist mein Pool gar nicht so groß (305cm). Sie ist aber lt. Maß passend zum Pool und vom gleichen Hersteller (Intex). Habe nun als Stütze in die Mitte des Pools unter der Plane die aufblasbare Poolbar gestellt. Damit geht die Folie leicht schräg nach unten und hatte gehofft, daß das Regenwasser gleich abläuft. Weit gefehlt. Die Plane hängt wieder durch und Regenwasser ist drin. Crying or Very sad Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß Petra

Dr.Schwenker

Verfasst am: 09.05.2007, 11:05

Also ich habe eine Solarfolie mit solchen Noppen.
Die schwimmt immer, weil sie nur oben auf dem Wasser liegt.
Wenn es zu viel regnet, läuft das Wasser von der Folie in den Pool. :)

MfG,
Dr.Schwenker

nightfly

Verfasst am: 10.05.2007, 21:44

Das Problem ist, das sich das Wasser sammeln kann. Selbst bei kleinstem Becken wird immer das Problem entstehen, das man nach starkem Regen die Plane aus dem Becken fischen darf. Also was macht man???
Man baut sich etwas, damit das Wasser erst keine Chance hat, sich auf der Plane zu sammeln.
Ich hatte bis vor knapp 2,5 Jahren ein 4,6 Meter Pool. Und ich kann euch sagen, ich hab da eine Menge probiert, aber das Wasser hatte immer gewonnen.

Dieses Mal hab ich mir geschworen, das ich den Kampf gegen das Element (Regen)wasser gewinnen werde!

Verschiedene Konstruktionen hab ich mir bereits meinen Arbeitskollegen ausgedacht. Wir haben da so ein paar kleine selbsternannten Wissenschaftsexperten in unseren Reihen. Die basteln, das sich die Balken biegen.

Also, da mein Pool ja noch immer neben mir im Karton liegt, kann ich meine entgültige Lösung noch nicht posten.

Folgende 2 Sachen stehen zum testen an:

Ich habe direkt am Pool, zu 2 Seiten hin, Sichtschutzzäune stehen.
Idee:Ich nehme eine Plane (LKW-Plane oder sowas), und befestige eine Seite oben am Zaun.
Auf der anderen Seite des Pools baue ich mir einen Winkel o.Ä. , an dem ich die andere Seite der Plane einhängen kann. Die Oberkante des Winkels ist natürlich deutlich tiefer, als der Anschlagpunkt der Plane am Zaun. So hab ich von Hause aus ein starkes Gefälle an der Plane, und kein Regenschauer dieser Welt kann meine eigentliche Poolplane ins Becken drücken.

Als 2. Idee hatte ich, das man wieder eine zusätzliche Plane kauft, und diese dann auf eine Bogenkonstruktion legt. Ich denke da so an KUPA-Rohre. Das sind die Kunststoffrohre, in denen man Elektrokabel in die Erde, oder in Wände verlegt. Man steckt die Rohre ineinander, erwärmt die Rohre, und dann kann man diese perfekt von Hand biegen.
Sind die Rohre wieder abgekühlt, dann behalten sie ihre gebogene Form. Man baut sich also eine Art Igluzelt drüber! So hat es ein Kollege gebaut. Seine Konstruktion läuft nun auf Rollen, so das er die ganz schnell und einfach zur Seite rollen kann.

Ich hoffe, das ich mein Becken hier bald mal stehen habe, dann geht es ans basteln...

So, mit meinem Geschwafel habe ich nun schon genug eurer Zeit geraubt.
Liebe Grüße!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Abdeckplane Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: pool, plane, wasser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sandfilteranlage und das Wasser freut sich 1232 10.08.2006, 08:48
Keine neuen Beiträge Wasser ablassen.. 712 16.08.2006, 19:12
Keine neuen Beiträge Wohin mit dem Wasser am Ende der Saison ? 1031 07.08.2006, 18:11
Keine neuen Beiträge Pumpe zieht Luft 951 25.05.2007, 08:51
Keine neuen Beiträge Erster Versuch Wasser zu erwärmen 1204 16.08.2007, 20:20

[ Time: 0.1638s ][ Queries: 115 (0.0587s) ][ GZIP on - Debug on ]