Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Abdeckplane
Autor
Nachricht
Quicki

Verfasst am: 04.08.2007, 17:48

Hallo wieder mal,

das schlechte Wetter in letzter Zeit habe ich für eine kreative Phase genutzt. Very Happy Ich kann meine Abdeckplane jetzt auf- und abrollen. Dies wurde übrigens mal in einem anderen Beitrag gefragt. Muß aber unter der Plane wegen dem Gefälle nach wie vor meine Poolbar drunter lassen. Doch mit der Auf- und Abrollerei erspare ich mir schon mal das mühselige Auflegen der Plane, da ich ich dies immer allein mache. Und die nächste Frage war, wohin mit der nassen Plane nach dem Abnehmen, da der Platz bei uns begrenzt ist.

Ich habe also als erstes eine stabilere Plane genommen, entweder von Bestway oder eine andere Abdeckplane mit Gewebe drin und habe diese entsprechend zugeschnitten und eingesäumt. An einer Seite vom Pool habe ich 2 Pfosten mit einer Querstange mit Kurbel, auf die ich die Plane dann aufrolle. Beim Zudecken dann also Poolbar ins Becken, Plane abgerollt und rundum gespannt mit Hilfe von Bandgummi. In der Plane sind große Lochnieten und am Boden habe ich Zeltheringe eingeschlagen, natürlich direkt an der Poolwand, daß niemand drüber stürzt und der Rasenmäher nicht hängen bleibt.

Zu bedenken ist aber, mein Pool ist nur 3,05m im Durchmesser. Für einen größeren Pool würde vermutlich die Poolbar nicht ausreichen, um das gleiche Gefälle zu erreichen.

Viele Grüße
Petra

Quicki

Verfasst am: 23.07.2008, 21:32

Hallo,

für Interessierte der Fortgang der unendlichen Geschichte. Die oben erwähnte stabilere Plane ist mittlerweile auch defekt. Da kommt über die Jahre auch einiges an Euro zusammen. Habe jetzt eine Website gefunden, wo ich mir einen Stoff gekauft habe. Super Material und ich hoffe, es hält mal länger. 2. Wahl reicht für den Pool, war also recht günstig. Werde demnächst die "Plane" neu zuschneiden und nähen und dann hoffentlich Ruhe haben. Very Happy

Was die oben beschriebene Konstruktion angeht, bin ich sehr zufrieden. Wasser läuft schön ab. Was den Bandgummi angeht, habe ich diesen ersetzt durch Spanngummis, da der Bandgummi zu schnell nachläßt. Anbei noch ein Bild.

Gruß Petra

http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_22&products_id=639

http://rs51gc.rapidshare.com/files/131939117/9707361/HPIM0149.JPG

Linda

Verfasst am: 05.08.2008, 02:14

Hab es anfangs auch mit Plane probiert und hatte die gleichen Probleme. Solarplane hab ich auch, benutze sie aber nicht, weil das Wasser sonst noch wärmer wird, denke ich.
Meine Frage: Selbst wenn Ihr es schaffen würdet, die Plane oben trocken zu halten, was macht Ihr damit, wenn Ihr sie vom Pool runter gezogen habt ? Unten ist sie ja allemal nass!

Linda

Verfasst am: 05.08.2008, 02:18

Ich hab schon lange keine Plane mehr drauf. Wenn ich in's Wasser steig, gehe ich ein paar Runden mit dem Kescher, fang die Blätter und Mücken ein und das Wasser ist wieder glasklar.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Abdeckplane Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: pool, plane, wasser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sandfilteranlage und das Wasser freut sich 384 10.08.2006, 09:48
Keine neuen Beiträge Wasser ablassen.. 275 16.08.2006, 20:12
Keine neuen Beiträge Wohin mit dem Wasser am Ende der Saison ? 393 07.08.2006, 19:11
Keine neuen Beiträge Pumpe zieht Luft 412 25.05.2007, 09:51
Keine neuen Beiträge Erster Versuch Wasser zu erwärmen 476 16.08.2007, 21:20

[ Time: 0.1090s ][ Queries: 80 (0.0157s) ][ GZIP on - Debug on ]