|
| Autor |
Nachricht |
Mr.T
|
Neuling will den Chlorwert senken.......
Verfasst am: 09.07.2008, 20:23 |
|
|
Hallo zusammen......
wie schon in der Themenbeschreibung erwähnt bin ich Neuling im Bereich Quickpool.
Seit letzten Samstag ziert ein Intex Quickpool 366 x 91 meinen Garten. Erst- bzw. Stoßchlorung mit einem Obi-Produkt (Chlorgranulat) habe ich am Sonntag durchgeführt. Ein Antialgenmittel wurde ebenfalls zugeführt. Da ich mit einer "ultragenauen" Küchenwaage das Granulat abgewogen habe habe ich wohl ein wenig zuviel rein. Angegeben waren 100g für 10m3. Also habe ich auf die 7m3 ca 70g gegeben +- die Genauigkeit der Waage.
Der Chlorgehalt zeigte bei meinem Messgerät eine schöne dunkelrote Farbe, so dass ich übers maximum der Skala 5 weit drüberrausschiesse. (was ein Wort
So nun ist es Mittwoch, der Pool wurde wg. des Chlorgehalts und des Regenwetters nicht genutzt, blieb abgedeckt und die Pumpe lief nach Vorgabe jeden Tag. Die Farbskala zeigt aber kaum nen nennenswerten Unterschied zum Sonntag.
Habe mich vorab schon mal schlau gemacht und hab nun folgende Fragen:
1. Bringt der Chlorneutralisator was? (will und kann momentan kein wasser ablassen)
2. Sind die Chlor / PH Stäbchen zu empfehlen? Tue mich mit den Farbskalen an meinem Messgerät etwas schwer und wüsste doch gerne ganz genau über die werte bescheid.
3. Poolabdeckung weg und bei morgen vorausgesagten 30Grad die UV Strahlen zur Senkung des Chlorgehalts arbeiten lassen, wie lange müssen denn die arbeiten ?
Schon mal vielen dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Mr.T
|
 |
kusch
|
Verfasst am: 10.07.2008, 08:44 |
|
|
Also..............
ich glube kaum das du irgend etwas machen musst.
Ich mache alle 2 wochen eine Stoßchlorung ,habe 2 große Tabs im Skimmer und decke meinen Pool im Sommer nie ab.Habe lediglich die Solarfolie, -wobei ich sagen muss ich hätte das Geld auch in den Mülleimer schmeissen können,- auf dem Wasser liegen.
Mein Wasser ist immer sauber, klar und ohne Algen oder sonstiges.
Die Pumpe läuft von 9 Uhr früh bis 19 Uhr abends gesteuert durch eine Zeitschaltuhr jede Halbe Std für 15 Min.Das auch nur, da ich das Wasser an Solar zum erwärmen angeschlossen habe.
kusch
|
|
| |
|
 |
Prinz9
|
Verfasst am: 11.07.2008, 11:39 |
|
|
wenn du zuviel chlor hast, darst du nicht abdecken. das chlor verdunstet
Intex Quicky 366x91
Standard Kartusche 2270l/h
100% Regenwasser aus der Zisterne
|
|
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 11.07.2008, 14:02 |
|
|
Hi,
und kräftig rühren
(Filter laufen lassen, damit immer schön Bewegung im Wasser ist.)
Gruß
Duffy
| |
|
 |
Mr.T
|
Verfasst am: 16.07.2008, 19:42 |
|
|
Hallo nochmal und danke für Euer Interesse und eure Antworten.
Habe mein Problem mit einem Chlorneutralisator behoben. Das Produkt ist/ war sogar so gut, dass mein Chlorgehalt mal gleich gegen 0 tendierte....also nochmal nachgechlort, aber bekanntlich ist ja aller Anfang schwer.
Ein erstes Resumee zu allerlei Poolpflege lautet daher : Vorsicht mit der Dosierung und weniger ist manchmal mehr.
Hier nochmal die Frage nach den Chlor - und PH- Gehalt Messstäbchen: Taugen die was und sind die Preise in der Bucht vernünftig - im Baumarkt habe ich heute ein Päckchen mit 50 Stück für 13 €uronen in der Hand!!!!! Kann jmd was empfehlen.
cheerio Mr.T
|
|
| |
|
 |
Duffy
|
Verfasst am: 17.07.2008, 05:50 |
|
|
Hi Mr.T
von diesen Meßstreifen habe ich bisher nur gehört, dass sie nicht sonderlich genau sein sollen.
Am besten für uns Quickpool-Besitzer sind immer noch die Tablettenmessungen.
Beim größten Kaufhaus bekommt man Sets für PH und Chlorwertbestimmungen für 12 Eus + Versand.
Nachkaufen braucht man dann nur noch die Tabletten.Und die gibt es dort auch schon für ein paar Eus.
Am besten sind natürlich digitale Ablesegeräte.
Günstige bekommt man dort auch.Aber ob die wirklich genau sind ???
Ich habe da meine Zweifel.
Für ein gutes PH Wertmeßgerät incl.Pufferlösung bezahlt man schon gut und gerne 150 Eus.
Aber ob wir Quickpool-Besitzer so etwas wirklich benötigen ??
Gruß
Duffy
|
| |
|
 |
Ga-Ga-Gallier
|
Verfasst am: 17.07.2008, 06:17 |
|
|
Hi
also ich hatte bei meinem Starteset etwas dabei mit 2 Arten von Tabletten die dann das Wasser verfärben und anhand einer Skala gegen das Licht gehalten abgelesen werden können. Find ich bislang nicht sooo schlecht als Lösung.
Parallel hab ich mir auch Teststreifen besorgt bei 321; 50 St. für 1,99 + Versand 3,90. Ist eine andere Hausnummer als 12 EUR + Versand, gell
Ich habe auch in anderen Foren gelesen, daß die Streifen nicht so der Bringer sind. Ich mach das jetzt so, daß ich die meiner Frau in die Hand drücke und Sie ab und an selbst die Werte prüft und mir dann sagt wenn es abweicht. Ich überprüf es dann mit den teureren Tabletten und agiere wenn nötig.
Hoffe die Info hilft
Ga-Ga-Gallier
366/91/gestern 24°
|
|
| |
|
 |
|
|
|