Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Kartuschenfilter und Sandfilter
Autor
Nachricht
nightfly

Kartuschenfilter ziemlich laut! Luft? Skimmer?
Verfasst am: 13.07.2007, 21:10

Hi Freunde,

ich hab heute mein Becken aufgebaut.
Nachdem alles drin und dran war hab ich meine Filterpumpe von INTEX eingeschaltet.

Anfangs war auf Grund der Luft ein lautes dröhnen zu hören. Also, Stopfen oben an der Pumpe lösen, und Luft entweichen lassen, bis Wasser rausläuft.
Die Pumpe arbeitet, und es wird Wasser umgewälzt.
Ich hab alles so gemacht, aber das brummen der Pumpe ist nur ein klein wenig leiser geworden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Stahlwandbecken, und dort hatte ich immer diese Geräusche, wenn die Kartusche schlecht eingelegt war, oder Luft gesogen wurde.
Das mit der Kartusche schlecht eingelegt haben kann ich ja dieses Mal ausschließen.
Die Schlauchanschlüsse hab ich auch fest gezogen.

HILFE!!!!
Wie bekomme ich das brummen weg???
Außerdem hab ich einen Skimmer montiert. Irgendwie hat die Pumpe auch nicht die Leistung, die ich eigentlich erwartet hab.
Müsste nicht eigentlich das Oberflächenwasser über den Skimmer abgesogen werden???
Ohne Badebetrieb, also ohne Wellen im Pool, läuft nix über den oberen Rand in den Skimmer.

Hier mal ein Foto:

Ich hoffe man kann es erkennen. Die Oberkante des Skimmerkorpuses, also der Teil, der mit der Beckenhalterung befestigt ist, liegt ca. 6 cm Unterhalb der Wasseroberfläche. DEr lose Teil, also der blaue Teil, schwimmt auf der Wasseroberfläche. Kein Oberflächenwasser stürtzt sich den Skimmer hinunter. Alles Wasser wird wohl unterhalb eingesogen...

Ist das so korrekt??? Oder müsste die Sogkraft der Pumpe den losen Teil leicht ansaugen, so das das Oberflächenwasser fließen kann?

plitschplatsch

Verfasst am: 13.07.2007, 22:11

Hast du vielleicht die Schläuche falsch angeschlossen.
Der Skimmer funktioniert normalerweise schon, wenn beispielsweise eine nichtsahnende Köcherfliege vorbeirudert ... die schnappt er sich! Wunderdinge darf man sicher nicht erwarten aber ich bin zufrieden damit.
Ein Brummen hab ich auch das ist normal, kommt aber wohl auf die Definition an.
Das lose Teil im Skimmer schwimmt bei mir auch oben.

Nimm mal den Schlauch des Kimmers ab, und halte die Hand auf die Auslassöffnung, da müsstes du schon eine kräftige Sogwirkung spüren.

nightfly

Verfasst am: 14.07.2007, 08:19

Schläuche falsch angeschlossen???
Nein, denk ich nicht.
Die Pumpe zieht über den Skimmer an, und bläst das Wasser über die andere Poolöffnung wieder zurück.

Gestern sah es so aus, als ob die kleinen Tierchen den blauen Ring als Sonnenplattform missbrauchen! :x

Wellness69

Verfasst am: 16.07.2007, 12:25

kann am neigungswinkel des skimmers liegen, dass der topf mit dem sieb nicht mehr richtig rauf und runter kann.

www.freizeittechnik.de www.schwimmbadundsaunabau.de www.unser-jena.de http://de.youtube.com/profile?user=Wellness69 http://picasaweb.google.com/Freizeittechnik

the_snoozer

Verfasst am: 17.07.2007, 08:39

Moin!

Hm, wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen konnte, hast Du den Skimmer an dem höher liegenden Anschluß angeschlossen.
Das ist normalerweise der Einlaufstutzen, nicht der auslauf zur Pumpe hin.

t_s

nightfly

Verfasst am: 17.07.2007, 19:08

Jo T_S, das hast du leider richtig bemerkt.
Ich habe es erst gemerkt, als das Wasser drin war. Sad

Da es aber nur 10 cm Höhendifferenz sind dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen. Den Angaben in der Pumpenbeschreibung (die ich leider erst mach Befüllen des Quickiwes gelesen hab), bezogen auf die max. Förderhöhe usw. werde ich noch immer voll gerecht!

kaulquappe

Verfasst am: 18.07.2007, 19:52

Hallo !

Das mit dem INTEX-Skimmer ist so eine Sache...

Wenn Du ihn richtig angeschlossen hast, und dann immernoch der siehst, dass es nicht richtig funktioniert, häng das Teil mal leicht schräg, also mit einer leichten Rechts- oder Linksneigung !
Ich habe das gleiche Problem wenn der Skimmer genau eben im Wasser hängt bzw.läuft der Skimmer dann leer. Das liegt wohl an der mangelnden Pumpenleistung des Kartuschenfilters.
Wenn ich das Teil aber leicht schräg ins Wasser hänge zieht er oben ab, zwar nur auf einer Seite aber besser als garnicht !!!!

Zum Brummen der Pumpe:

Wenn das " Brummen " sich nicht wie Brummen anhört, sondern eher wie eine Rätsche unter Wasser ist es die Rückschlagklappe in der Pumpe. Das ist eine kleine Kunststoffplatte, die im inneren der Pumpe die Funktion einer Art Rückschlagsicherung oder Leitklappe erfüllt.

Bei mir ist das teil so blöd zwischen zwei Flügeln der Pumpe stehengeblieben, dass es alle sechs Flügel am Flügelrad abgeschlagen hat...

Gegenmassnahme:

Pumpe zerlegen, das Teil raus (weil man es nicht braucht !) neues Flügelrad rein und gut !

Vorteil :

Pumpe war im Original NIE so leise wie jetzt...

MACHT INTEX DAS MIT ABSICHT ?

nightfly

Verfasst am: 19.07.2007, 06:47

Hi Kaulquappe,

erst einmal Danke für deine Tips!

Ich habe mittlerweile den Skimmer leicht schräg eingestellt. Seit dem zieht der vernünftig Wasser Smile. Hatte ich in "meinem Tagebuch" unter "Beginn der Badesaison" geschrieben, hier aber vergessen.

So, nun zur Pumpe.
Ich hatte die zwar einmal zerlegt, aber ich weiss im Moment nicht, welche Kunststoffplatte nicht benötigt werden soll.

Kannste bitte mal von dem Ding, was du meinst, nen Foto machen? Oder einmal beschreiben, was ich machen muss, um dieses Ding auszubauen???
Ich lasse meine Pumpe alle 3 Stunden für jeweils eine Stunde laufen, also auch Nachts! Das brummen hört man dann doch etwas besser, da alles andere ja ruhig ist!

LG

Dr.Schwenker

Verfasst am: 16.08.2007, 21:25

Hallo!

Skimmer Tip von mir!

Um die Leistung der Oberflächenreinigung zu erhöhen, habe ich an dem weissen Skimmerkorpus die unteren Gummis, ich glaube 5 oder 6 Stück, die wie eine Rückschlagklappe dienen, einfach mit der Heissklebepistole zugeklebt!

Das funzt einwandfrei!

Die Oberflächenreinigung ist spürbar und sehbar besser geworden. :wink:

MfG,
Dr.Schwenker

http://www.route66musik.de

Frechdachs

Verfasst am: 20.08.2007, 11:48

du hast den weisen Korpus zu tief stehen, dann geht das bei mir auch nicht. ich hab ihn soweit hoch geholt , das ca 2 cm diferen sind. Aber achtung der blaue rand geht über ihn drüber, das hab ich nmit gerechnet. dann saugt er schön von der oberfläsche ab. und wenn er mal verutscht. dann bekommt die pumpe halt durch die unteren öffnungen noch genug wasser.

Zu dem anschluss deiner schläuche.

Pumpe über wasserhöhe halten , und einfach beide schläuche an der Pumpe tauschen. dann sind die auch richtig.

gruss

Marc

rufus1966

Verfasst am: 26.06.2008, 07:32

Nachdem ich hier den Tipp gelesen habe (Gummi an der Unterseite des Skimmers zukleben) habe ich folgendes ausprobiert. Ich hab einfach den Gummi abgeschraubt und anstatt im inneren, auf den äusseren Boden geschraubt. Damit wird er vom Sog angezogen und verschliesst den Wasserzufluss von unten und hat mehr Kraft für die Oberfläche.
Vorteil hier ist, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann. Bei mir funktioniert es nun besser als vorher.
Danke für den Tipp!!

nightfly

Verfasst am: 26.06.2008, 11:44

Hi, in diesem Jahr hab ich die Schläuche fachgerecht verlegt.
Pumpe zieht ziemlich gut. Hab halt nur das Problem, das ich teilweise mit der Lage des Skimmers hand anlegen darf. Da ist ja der Kunststoffhalter dran, und wenn ich dann die Plane drüber ziehe ist die Lage natürlich auch wieder anders.

Bisher ist aber alles sauber. Hatte kleine Schmieralgen drinn. Bin mit einem Lappen durch, hab die gelösten Algen dann mit einem feinen Kescher rausgeholt. Der Rest ging durch die Pumpe.

Sind die Gummis geschraubt???
Muss ich mir bei mir noch einmal anschauen. Bisher hab ich nix zugeschraubt, oder geklebt. Alles noch original.

Hoffe das das Wetter wieder ein wenig aufreißt, das ich das blaue Ufo mal wieder nutzen kann. Im Moment 21 - 22 Grad Wasser-Oberflächentemperatur. *BRRR*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Kartuschenfilter und Sandfilter

Tags: skimmer, intex, kartuschenfilter, pumpe, laut

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stehen lassen über Winter 1069 25.11.2008, 10:54
Keine neuen Beiträge Pool alleine lassen 760 26.05.2008, 23:34
Keine neuen Beiträge HILFE mein Wasser wird durch chlor braun 1023 16.08.2007, 20:23
Keine neuen Beiträge Hilfe! Kriege keine Fotos reingestellt! 610 10.05.2007, 22:00
Keine neuen Beiträge Hilfe, wie funzt diese Kartuschenfilterpumpe 834 13.08.2007, 19:27

[ Time: 0.0987s ][ Queries: 102 (0.0148s) ][ GZIP on - Debug on ]