Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Kartuschenfilter und Sandfilter
Autor
Nachricht
Nixe

Kartuschenfilter
Verfasst am: 06.08.2006, 20:46

Hallo,
wie lange lasst ihr den Kartuschenfilter am Stück laufen?
Ich finde,dass das Netzteil nach 4 Std. Laufzeit sehr warm ist. Schalte ihn dann aus und lasse den Filter bei starker Poolbenutzung dann 2x4 Std. laufen.
Wie macht ihr das mit der Abdeckung bei diesen Wetter lasst Ihr die auf dem Pool wenn der Filter läuft oder öffnet ihr die Abdeckung etwas?
Kann auch in der Beschreibung oder am Filter nichts über die Filterleistung finden.
Laut Artikelbeschreibung vom Verkäufer soll die Leistung 3028l/h betragen bei 14.000 l Wasserinhalt.
Danke schon mal für Eure Antworten
Nixe

Anonymer User

Verfasst am: 06.08.2006, 21:11

Ob das richtig so ist weiss ich nicht...aber ich mache es so:

der Filter läuft nachts durch, etwa 12 Stunden ohne Unterbrechung, Pool-Abdeckplane ist drauf. das kleine Filtersieb im Skimmer wird abends nochmal gründlich gereinigt, damit die Pumpe nicht zuviel Luft zieht.

die Pumpe ist regensicher abgedeckt und steht, falls es stark regnen sollte, zusätzlich noch mal etwas erhöht auf einm Brett, unter dem das Regenwasser durchlaufen kann.

angeschlossen an den Strom ist die Pumpe mit einem Verlängerungskabel, das auch bei Rasenmähern verwendet wird, eingesteckert an einer Aussensteckdose mit FI-Schalter davor.

Wenn es stark regnet, ziehe ich vorsichtshalber den Stecker.

Und...da ich dem Kartuschenfilter nicht wirklich traue, ob er langfristig mit 20.000 Liter wasser klar kommt, werde ich auf einen Sandfilter umsteigen.

Anonymer User

Verfasst am: 08.08.2006, 20:43

hab das mal an den kurzschlussmeista weitergegeben :-)

Nixe

Verfasst am: 09.08.2006, 19:00

Hallo,
danke ersteinmal für die Hilfe.
Habe heute nach dem Typenschild gesehen und konnte nichts mit ED finden. Habe das Typenschild mal geknipst,da ich nicht weiß was für Angaben benötigt werden und hoffe,dass es gut zu erkennen ist.
Typenschild Netzteil

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 09.08.2006, 21:37

so... hab mir das typenschild angeguckt.

bei den netzteilen ist es normal das die recht heiss werden, liegt an der bauweise. eingebaut is da noch zustätzlich ne interne schmelzsicherung.... die reagiert auch wenn es beim netzteil zu heiss wird... sprich... zu heiss--- höherer stromfluss--- auslösen der sicherung.

das netzteil is für den dauerbetrieb geeignet. wenn keine angaben für ed stehen isses auch 100%

ich würd an deine stelle keine grossen sorgen machen.... sorg einfach dafür das es ein luftiges trockenes plätzchen hat und es wird brav seinen dienst tun "http://

ps...das netzteil hat ne schutzart ip 64.. sprich schutz gegen spritzwasser. wähle mit bedacht den standort.. so nen schwall wasser vom pool kann er das nich verkraften bzw. kleiner direkter abspritzer mit dem gartenschlauch... das wäre die falsche abkühlung fürs netzteil :wink:

Nixe

Verfasst am: 11.08.2006, 20:03

Hallo,

danke für Deine Hilfe.
Werde das Netzteil jetzt länger laufen lassen.
Geschützt bzw. trocken steht es ja schon.
Hoffe nun auf besseres Wetter,damit wir nochmal in`s Wasser springen können. Wink

Nixe

Duffy

Verfasst am: 21.08.2006, 14:20

Hi,

mal kurz nen kleinen Tipp.
Wenn ich den Filter wechsel oder ihn nur kontrollieren will, halte ich die Pumpe (natürlich vom Netz getrennt ) oberhalb des Wasserspiegels.
Dadurch erspart man sich das Blindsetzen der Anschlußstutzen im Pool.
In null komma nichts ist der Filter gewechselt.

Gruß
Duffy

die Badeente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Kartuschenfilter und Sandfilter

Tags: kartuschenfilter, lange, laufen, pool, filter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bilder vom Aufbau 3513 05.05.2008, 21:33
Keine neuen Beiträge Ich lasse Ihn dieses Jahr stehen!!! 990 30.01.2008, 15:13
Keine neuen Beiträge Kartuschenfilter ziemlich laut! Luft? Skimmer? 1051 26.06.2008, 11:44
Keine neuen Beiträge Anleitung und Tipps zum Hauskauf vom Bauträger 6523 18.12.2008, 03:59
Keine neuen Beiträge Wie wechselt man das Sieb vom Wasserhahn? 11430 15.07.2008, 17:15

[ Time: 0.0913s ][ Queries: 87 (0.0129s) ][ GZIP on - Debug on ]