Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion
Autor
Nachricht
Fleik

Kann ich neue Tapeten über eine alte Tapete kleben.
Verfasst am: 05.02.2009, 22:45

Hallo,
Ich habe eine tapezierte Wand, deren Farbe mir nicht gefällt.
Ist es möglich sie neu zu tapezieren, ohne die alten Tapeten von der Wand zu reißen ?
Wenn nicht, wie löst man die alte Tapete am besten ab ?

baunochmal

Verfasst am: 05.02.2009, 23:35

Das geht, dann sollte die alte aber sehr gut haften und es darf kein Anstoß zwischen den Bahnen zu sehen sein zu sehen sein, denn der kommt dann bei der neuen Tapete wieder durch, ebenso wie alle Dellen die bei der Alten sind. Wenn Du doch auf die andere Tapezierst, dann pass auf, dass die neuen Bahnen einen anderen Stoß haben als die alten.

Zum Ablösen der Tapete,nimm Wasser mit etwas Kleister, wie als wenn du neu tapezierst, dann steiche die Wand schön ein, fang aber am besten ganz Oben an und arbeite dich nach unten. Aber nur eine Wand nach der anderen. Wenn die Wand eingeweicht ist, teste mal ob sie sich schon lössen lässt. Wenn es nicht leicht geht, dann weiche sie noch mal ein und warte. Die Wartezeit ist eigentlich so lange wie beim Tapezieren. Beim entfernen geh wieder von oben an die Sache und kämpfe dich nach unten durch. Wenn die Tapete richtig eingeweicht ist, dann lässt sie sich auch ganz leicht entfernen.

SabineRau

Verfasst am: 05.11.2009, 11:42

Die Frage, ob man Tapete auf Tapete tapezieren kann höre ich öfters. Möglich ist prinzipiell natürlich fast alles. Das Problem beim Darübertapezieren ist, dass der Kleister die Grundtapete aufweicht. Mit dem zusätzlichen Gewicht der neuen Tapete, kommt es entweder schon beim Tapezieren dazu, dass sich die Tapete lösen wird, oder später.

Ich kann es also keinesfalls empfehlen

Sabine

lorbrei

Verfasst am: 25.01.2010, 13:27

Also empfehlen würde ich das auch nicht, weil das langfristig nur zu Problemen führen kann. Wie schon richtig erwähnt, weicht der Kleister ja die überklebte Tapete auf und langsam aber doch kann die alte Tapete zerbröseln. Das Gewicht kann ebenfalls zu einem Problem werden und es können Dellen oder Verfärbungen entstehen. Ich würde mir die Mühe machen und die alte Tapete vorher entfernen, da hat man dann später keine Arbeit (und zusätzliche Kosten) mehr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion

Tags: alte tapete, kleben, tapeten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quickpool auf dachterasse möglich ? 539 27.03.2007, 11:08
Keine neuen Beiträge Profi Tipps: Tapezieren 8236 04.01.2009, 22:44
Keine neuen Beiträge Wie lackiert man alte Gartenstühle aus Metall? 4137 01.08.2008, 17:17
Keine neuen Beiträge Wie beizt und lackiert man alte Türen? 6268 02.07.2008, 13:23
Keine neuen Beiträge Welche Werkzeuge benötigt ihr zum Tapezieren und Renovieren 5919 08.07.2008, 18:30

Sommergarn Schachenmayr Catania. Jetzt online auswählen. - Ihre profesionelle Schalldämmung von Hanno Dicht- und Dämmsysteme! -

[ Time: 0.3049s ][ Queries: 80 (0.1045s) ][ GZIP on - Debug on ]