Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Aufstellen und Abbauen eines Pools
Autor
Nachricht
Dr.Schwenker

Kann ein Quick Überwintern?
Verfasst am: 09.08.2006, 12:22

Hi Leute,

der Sommer ist jetzt schon vorbei... (leider). Ich glaube nicht das wir dieses jahr noch viel baden gehen...

Naja. Zum Thema:
Wir wollen uns einen größeren Pool zulegen. Das heißt eigentlich nur tiefer.
Die Kids werden größer, der Pool muß tiefer.

Aber wohin mit dem alten Pool? Verkaufen? Nö, zu streßig.
Deshalb spende ich meinen Pool der Wissenschaft.

Ich werde ihn überwintern.
Natürlich fair dem pool gegenüber. Ich werde alles machen, was man mit einem Pool so macht, um ihn zu überwintern.
Ich bin gespannt ob es funktioniert.

Ich werde hier natürlich den ganzen Herbst, Winter und Frühling über meine Erfahrungen schildern.

So ein wöchentlicher Bericht, oder zwei-wöchentlich, mal sehen.

Gut, wenn der Pool überlebt, gibt es erst mal keinen neuen Pool nächstes Jahr...

In diesem Sinne.
Ich hoffe mein Bericht wird gelesen...

MfG,
Dr.Schwenker

http://www.route66musik.de

Bine

Verfasst am: 09.08.2006, 12:42

Dr. Schwenker,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

In der Nachbarschaft ist im letzten Winter ein Stahlwandpool geplatzt. Der Besitzer hatte das Wasser bis auf ein Drittel abgelassen, SFA abgebaut und keine Chemie mehr zugegeben. Aber der lang anhaltende Frost bzw. die Temperaturen um fast 20 Grad Minus über längere Zeit haben dem Pool das Leben gekostet.

Ich baue lieber ab, die Stunde muss Zeit sein.

Sabine

Poolpflege ist keine Hexerei.

Duffy

Verfasst am: 09.08.2006, 17:10

Hi Doc,

auf den wissenschaftlichen Bericht bin ich auch gespannt.
Halte uns schön auf dem Laufenden.

Gruß
Duffy

die Badeente

Bine

Verfasst am: 09.08.2006, 18:49

Hallo Wellness69,

das Bildchen ist ja prima nur wir haben doch Alle einen oberirdischen Pool................ und der Nachbar hatte seinen auch NUR auf dem Rasen zu stehen.

Warten's wir also ab ob Dr. Schwenker im nächsten Jahr noch im alten oder bereits im neuen Planschi tobt. Smile

Sabine

Edit von Dr.Schwenker: Beiträge von Wellness69 wurden entfernt.

Dr.Schwenker

Verfasst am: 09.08.2006, 21:12

Hallo Wellness,

Du mußt bedenken, das wir alle Quicks haben, die oberirdisch stehen...

Da hab ich schon die geilsten Dinge gelesen.

Zitat: "Das Wasser dringt in die Poren der Kunststoffwand ein und bei Frost wird diese zerstört..."

Was ein Quatsch!!!

Wir werden es diesen Winter erleben!

So stay tuned....

NACHTRAG!!!
Ich habe mir erlaubt, bitte um Entschuldigung Wellness69, Deine Beiträge zu entfernen, um etwas Platz zu sparen...
Sie haben beim näheren Durchlesen nun wirklich GAR NICHTS mit Quick Pools zu tun.
Gruß,
Der Doc.

Dr.Schwenker

Verfasst am: 15.08.2006, 00:08

Hallo,

so wie es aussieht, wird dieses Experiment nochmal verschoben.
Hier im Saarland sollen ab Mittwoch wieder 28 Grad herrschen!!!!

Suuuuper!!!
Doch der Winter kommt bestimmt!!

MfG,
Dr.Schwenker

Dr.Schwenker

Verfasst am: 23.08.2006, 16:06

Ich glaub, es ist dann soweit...
Die Temperaturen gehen immer wieder zurück, Regen, Regen, Regen...

Ich werde noch einmal in den Intex steigen, um den Boden schön und gründlich zu reinigen.
Dann werde ich noch ein Flocksäckchen in den Skimmer legen und die letzten kleinen Schwebeteilchen aus dem Wasser filtern.
Anschließend werde ich noch einmal überchloren, um die letzten Bakterien zu töten.
Dann kommt noch eine normale Dosis Algizid rein.

Auf das Überwinterungsmittel werde ich im Moment noch verzichten.
Man kann trotzdem nicht wissen. Da Wetter könnte ja noch eine Kapriole schlagen.
Grad hier in unserer Region ist das ja schnell passiert.

Die Pumpe wird auf die Hälfte der Zeit zurückgefahren, so das das Wasser nur noch einmal pro Tag durch die Pumpe läuft.

So, das sind mal die ersten Maßnahmen.
Es tut weh im Herz, aber der Sommer is vorbei.

Wenn ich mich dazu entschließe, das Überwintern dann endgültig anzufangen,
meld ich mich wieder hier.

MfG,
Dr.Schwenker

DPat

Verfasst am: 31.08.2006, 16:13

Erstmal Hallo zusammen,

ich schreibe in dieser Rubrik, weil ich bereits Erfahrungen mit dem Überwintern eines Quickup-Pools gemacht habe. (2005/2006).

Es handelte sich um einen Rundpool (ca. 4,50m x 0,85m). Eigentlich war die Überwinterung unfreiwillig (Auslandsaufenthalt => als ich zurückkam bereits ca. 10cm Eis im Pool => Abbau unmöglich). Ausserdem hatte ich eh geplant in der nächsten Saison auf oval 8,5x3,6x1,3 (LxBxT) "upzugraden". Interessant ist jedoch, daß der Pool die Überwinterung trotz zwischenzeitlich ca. 40cm Eis schadlos überstanden hat. Und zwar ohne laufende Pumpe etc. Leider wurde die Abdeckplane durch den Frost zerstört was eine ziemliche Sauerei zur Folge hatte.

Aber nun im Einzelnen: Der alte Rundpool stand den ganzen Winter über ohne angeschlossene Pumpe oder irgendwelche Pflegemaßnahmen. Wie schon gesagt waren zwischenzeitlich bis zu 40cm Eis auf dem Pool. Als das Frühjahr 2006 kam war ich kurz davor alles einfach wegzuschmeissen, bis mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt hat den alten Pool nochmals in Betrieb zunehmen. Also frisch ans Werk, erster Versuch war mit dem Kartuschenfilter. Das Wasser war durchgängig grün-braun und die Wände siffig (da die Abdeckfolie durch den Frost zerstört wurde), alles in allem ein trauriger Anblick. Der Kartuschenfilter hat gar nichts gebracht, also habe ich den Sandfilter (der eigentlich für den neuen Pool gedacht war) in Betrieb genommen:

Das Ergebnis war faszinierend. Innerhalb von 48h (mit ca. 10 maligem Rückspülen des Sandfilters) war das Wasser schon so klar, daß man problemlos Wände und Boden sehen konnte: Also mit einem etwas härteren Besen nochmal richtig Sauerei gemacht (Wände und Boden abgeschrubbt) und weitere 48h gefiltert. Und danach war das Wasser wirklich glasklar, ich konnte es selber kaum glauben. Ich war fast ein wenig traurig nach diesem Erfolg den Pool wegen Rasenneuanlage / neuer Pool abbauen zu müssen.

Soweit zur Vergangenheit, der Hauptgrund warum ich hier aber schreibe ist, daß ich gerne die Überwinterungsstrategie diskutieren möchte. Nachdem mein neuer Pool seit mitte des Jahres steht kommt, verbunden mit meinen Erfahrungen, ein Abbau für mich nicht in Frage. (1. 30m3 Wasser kosten Geld, 2. und viel wichtiger: Der Rasen ist um den Pool rum, und ich halte es für fast unmöglich dieses Riesending wieder an der gleichen Stelle aufzubauen).

Mir stellt sich im Moment die Frage wie ich überwinter, ich sehe prinzipiell 3 Möglichkeiten:

1. So wie im Letzten Jahr, Technik abbauen und Pool zurfrieren lassen.
Vorteil: sehr einfach
Nachteil: Auch wenn es letztes Jahr geklappt hat mache ich mir doch Sorgen das die Poolwand durch das Eis beschädigt wird.

2. Technik dranlassen (so wie Dr.Schwenker es plant) und Pumpe zeitgesteuert in Betrieb nehmen.
Vorteil: auch recht einfach, Wasser wird umgewälzt, die Wahrscheinlichkeit der Eisbildung geht gegen 0 (NRW). Bis 30m3 Wasser gefroren sind braucht es schon strengere Winter als wir hier haben.
Nachteil: Ich mache mir Sorgen um die Pumpe während sie steht bzw. die Zuleitungen. Da hier nur ein kleines Wasservolumen ist könnte dieses einfrieren.

3. Technik abbauen, 1 bis 2 Tauchpumpen im Pool versenken und den Schlauch über Schwimmer an die Oberfläche bringen (ggf. noch ringförmigen Auslauf dranhängen) und diese Zeitgesteuert einschalten.
Vorteil: kein Einfrieren, Pumpen sind am Poolgrund, können also auch nicht einfrieren, geringe Energiekosten (durch den hydrostatischen Druck bringen die Pumpen max. Förderleistung, d.h. je nach Pumpe ist das Becken in 1-2h komplett umgewälzt.
Nachteil: Anschaffungskosten, etwas Bastelarbeit (besonders ringförmiger Auslauf), keine Ahnung inwieweit Tauchpumpen für Poolwasser geeignet sind.

In der Hoffnung auf Meinungen / Ideenaustausch,

Dirk

P.S.: Auch wenn es bei mir mit der Überwinterung geklappt hat kann das Zufall sein. Bitte auf keinen Fall als "Klar kann man Quick-Ups überwintern" verstehen.

Duffy

Verfasst am: 31.08.2006, 17:36

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für die Schilderung deines unfreiwilligen Experiments.
Also die Technik würde ich auf jedenfall abbauen.
Auch wenn du die Pumpe 3-4 Stunden ausser Betrieb hast, genügen -15 Grad, um dir das kleine Volumen in der Pumpe zum Einfrieren zu bringen.

Es sei denn, du verdünst das Wasser mit ordentlich Alkohol Very Happy

Und das Risiko, so ein großen Pool zum experiementieren zu benutzen, halte ich für sehr unklug.
Es sei denn, du verfügst über ein Schweizer Bankkonto.

Aber es wäre die eifachste und vielleicht auch sicherste Art, den Quicky in den Winterschlaf zu bekommen.

Ich würde persönlich nicht dieses Risiko eingehen.

Und deine 3.Alternative ist doch mit ziemlich viel Aufwand verbunden.
Mehr Aufwand dürfte das Abbauen auch nicht benötigen.

Wir sollten aber dieses doch ungemein wichtige Thema hier durchgehend diskutieren.
Vielleicht meldet sich hier auch mal einer, der von den Kunststoffen, welche beim Quickybau verarbeitet werden etwas mehr versteht als wir Laien.

Bis dahin

Gruß
Duffy

die Badeente

Bine

Verfasst am: 31.08.2006, 18:57

Hallo Dirk,

auf jeden Fall würde ich die Technik abbauen. Wie Duffy schon schreibt braucht man nur wenige Minusgrade und schon sind die doch relativ dünnen Zu- und Ableitungschläuche zugefroren - ganz abgesehen von der Sandfilteranlage, am Ende hast Du dort auch nur ein Plastegefäß mit Sand drin und das ist ebenfalls ruck zuck durchgefroren. Ich würde es in Erwägung ziehen noch Styropor mit in das Wasser zu legen.

Dann kannst Du lieber bei gelungenem Experiment 2 x 2 Tage filtern um das Wasser sauber zu bekommen, hat ja 2005/06 auch geklappt.

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 01.09.2006, 05:57

hab mal bischel gegoogelt und folgende seite gefunden...

ich weiss ja nun nich aus was für nen material ein quikie besteht treffendes bitte selbsständig herausfinden Very Happy

klick mich

DPat

Verfasst am: 01.09.2006, 17:03

Hallo zusammen,

gerade mal ein Tag vergangen und soviel Resonanz Smile.

@Duffy: Genau das ist/war ja meine Befürchtung, daß die Technik einfriert. Also scheidet Möglichkeit 2 wohl aus. Obwohl ich kein Schweizer Bankkonto habe kommt ein Abbau nicht in Frage, wie oben schon geschrieben weniger wegen Arbeit / Wasserkosten, als vielmehr wegen des Flecks auf dem neuen Rasen und meiner Befürchtung den Pool nicht wieder exakt an der gleichen Stelle aufgebaut zu bekommen. Also bleibt wohl nur ein neues "Experiment".

@Sabine: Der Vorschlag mit dem Styropor klingt ganz gut. Aber ich schwanke immer noch zwischen eisfrei halten (dann über Möglichkeit 3 / Tauchpumpen) oder einfrieren lassen. Auch nach der guten Erfahrung letztes Jahr wäre es doch arg ärgerlich wenn diesmal die Wände irgenwelchen Schaden nehmen. Eisfrei halten hätte auch den Vorteil das die Abdeckplane auf jeden Fall intakt bleibt => kein (oder wenig) Dreck im Pool.

Ich denke ich werde wahrscheinlich (trotz Bastelei) Möglichkeit 3 nehmen, also den Pool eisfrei halten. Wie auch immer, auch ich werde über den Winter ab und zu berichten wie es aussieht bzw. klappt mit dem eisfrei halten.

Im Moment hoffe ich noch auf einen tollen Spätherbst als Entschädigung für den miesen August Wink.

Und noch eine Anmerkung bzgl. Bankkonto: Ich bin mit dem großen Quickpool mehr als zufrieden. Wir hatten in Erwägung gezogen einen festinstallierten Pool ähnlicher Größe (etwas tiefer dann) zu bauen, die Angebote lagen zwischen 15.000 und 18.000 Euro. Der Quickup hat mit Technik knapp 1000 Euro gekostet, und steht (bis auf die Tiefe, wobei 1,20 Wassertiefe auch ganz ok sind) einem festeingebauten kaum nach. Vom Preis / Leistungsverhältnis in keinster Weise zu toppen. Und wenn er dann doch mal kaputt gehen sollte ist er leicht zu ersetzen. Wenn ich mir überlege das ich mir zum Preis eines festeingebauten Pools 15 Quickups kaufen kann.... Wink

Viele Grüße,

Dirk (inzwischen absoluter Quickpoolfan)

Bine

Verfasst am: 01.09.2006, 19:08

Dirk,

mit Deiner Aussage (Kosten festinstallierter Pool) stimme ich Dir vollkommen zu und was dann ja noch passiert. Man hat ein Prachtpool und kann genauso wie die Quickipooler nur eine begrenzte Nutzung vornehmen, meine damit auch im Winter friert der Kumpel zu und mich persönlich würde das tierisch ärgern. So viel Geld und dann kein 365tägiges Badevergnügen also geht das weiter - würde zumindest bei mir in Betracht kommen - Haus um Pool gebaut -Kosten/Platzbedarf/Heizquelle usw.. Also quickie ich lieber vor mir hin und warte auf Lottogewinn (?) Erbschaft (?) oder auf einen vergessenen Koffer (?) aber damit würde ich dann lieber etwas anderes machen.

Sabine

Poolpflege ist keine Hexerei.

Dr.Schwenker

Verfasst am: 02.09.2006, 01:20

Hallo,
um mich mal wieder einzumischen:

meine Pumpe wird natürlich abgeschraubt und in der Originalverpackung darf sie dann den wohlverdienten Winterschlaf halten.
Vorher wird sie aber eine halbe Stunde rückgespült. Ich hatte sogar überlegt den Sand im Winter mal rauszumachen und richtig zu waschen... denn:
Rückspülung ist sehr schön, doch dient es lediglich dazu den gröbsten Schmutz rauszuspülen.
Der richtige feine Dreck bleibt drin. Und das kann ich sogar beweisen!
1. Wer eine kleine Sandfilteranlage hat, möge sie mal rückspülen.
2. Wenn das klare Wasser kommt, so heißt es, ist die Pumpe sauber.
3. Nun rüttele und schüttele man einmal am Sandbehälter.
4. Jetzt den Wasserstrahl im Auge halten: und siehe da, das klare Wasser weicht einer unglaublichen Dreckbrühe!!
--Wo kommt jetzt der Dreck her? Ganz einfach:
Wie wir Menschen hat Wasser auch das bestreben sich einen Weg zu bahnen und diesen nicht mehr zu verlassen. So spült es halt diesen Weg frei, sonst nix.
Durch schütteln am Sandbehäler bringt man die ganze Choose durcheinander und mehr Sand wird gewaschen!
Naja wie gesagt, wenn ich mal wieder im Hobbykeller sitz und hab nix zu tun, mach ich den Sand sauber...

Zur Wasseroberfläche: ich werde die gesamte Oberfläche mit Styropor auslegen.
Welche Plane ich drüberziehe, weiß ich noch nicht.

Dann kommt noch das Winteraufbereitungs-Gift ins Wasser. Meine Tante schwört drauf!
Und die hat den Pool schon 15 Mal überwintert... zwar kein Quicky, aber wie ich schon oft hier sagte: "Wasser is Wasser"

Nun denn, wir werden es sehen!

(Mein Vortrag über die Pumpe ist ja geil, den werd ich jetzt mal kopieren und als Hilfe noch woanders reinsetzen!)

MfG,
Dr.Schwenker

kusch

Verfasst am: 02.09.2006, 09:50

Hallo

nun ist es soweit.
Mein Zelt zur Überdachung ist im Anrollen. d.h. wir werden es nächste woche Aufstellen.
Im Nov.vorrausichtlich kommt ein Überwinterungsmittel rein.Styro kommt erst rein wenn sich ne eisschicht zeigen sollte.
Pumpe lass ich dran und für 3 std. laufen.
wenn sie kaputt geht egal. kommt im nächsten Jahr eh ein Sandfilter dran.
tja. dann werden wir mal sehen was im Frühjahr alles passiert ist mit dem Dingen

kusch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Aufstellen und Abbauen eines Pools Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Tags: pool, überwintern, Überwintern, quick

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie wirkt der raum größer? 741 06.04.2005, 20:33
Keine neuen Beiträge Ich lasse Ihn dieses Jahr stehen!!! 401 30.01.2008, 16:13
Keine neuen Beiträge Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag ? 119 08.09.2006, 16:18
Keine neuen Beiträge Filterpumpe sagt keinen Piep 404 03.09.2007, 19:54
Keine neuen Beiträge Solarmatte...wie geht das (natürlich möglichst... 384 03.07.2008, 18:26

[ Time: 0.6765s ][ Queries: 114 (0.3876s) ][ GZIP on - Debug on ]