Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Holzarbeiten
Autor
Nachricht
baunochmal

Holzdielenfußboden: Holzdielen ausbessern
Verfasst am: 22.02.2009, 00:18

Reparatur

Zur Befestigung loser, knarrender Dielen werden lange Nägel etwas schräg durch die Diele in die Balken geschlagen. Ein schadhaftes Dielenbrett durch ein neues zu ersetzen, ist komplizierter, da es sich hierbei um gespundete Bretter handelt, die durch Nut und Feder miteinander verbunden sind.

Zuerst sind die alten Nägel zu entfernen. Dann kann bei geschrumpften Dielen das schadhafte Brett meist mit einem Brecheisen angehoben werden.

Damit man eine gute Angriffsfläche für das Brecheisen bekommt, bohrt man in der Dielenmitte ein Loch. Gelingt das nicht, wird an der Stoßkante, wo die schadhafte mit der nächsten Diele zusammenstößt, ein Loch gebohrt. Mit einer Stichsäge wird nun die Nut-Feder-Verbindung getrennt. Da jedoch nur bis zum nächsten Auflagebalken gesägt werden kann, ist jeweils hinter dem Balken ein neues Loch zu bohren. Zum Schluss wird die Nut-FederVerbindung auf dem Balken mit einem Stechbeitel getrennt. Das neue Brett kann nach Entfernung der alten Diele eingepasst und mit schräg eingeschlagenen Nägeln befestigt werden.

Tommy

Verfasst am: 23.09.2009, 08:39

Hallo und Danke für den Tipp! Ich hatte das Glück, dass ich bisher nur ein einziges Mal eine Diele mit einer dicken Macke austauschen musste und mehr nicht. Das ist ja doch recht aufwändig,wenn man die Diele nicht gleich rausbekommt. Jetzt überlege ich aber, unsern Parkettboden in seinem vollen Glanz erstrahlen zu lassen und wäre daher für Tipps dankbar. Habe bisher nur das gefunden: der-holz-experte Vielleicht sind ja hier ein paar hilfreiche Heimwerker, die mir sagen könne, was genau ich für eine Schleifmaschine benötige, etc. Danke schonmal!

Very Happy

adrian70

Verfasst am: 15.12.2010, 10:24

Hier werden die Dinge auch kurz und präzise dargestellt http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=Holzdielen&go=go

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Holzarbeiten

Tags: ausbessern, dielen, loch, diele, ersetzen, nut

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tipps zur Reparatur von alten Möbeln 3168 15.03.2009, 15:27
Keine neuen Beiträge Tipps zum Beizen von alten Möbeln 6965 29.03.2009, 11:54
Keine neuen Beiträge Alte Möbel: Entfernen von Lackschichten und Polierschichten 12441 22.12.2008, 11:58
Keine neuen Beiträge Soviel Kredit bekommt man beim Hausbau und Hauskauf 7928 07.12.2008, 04:42
Keine neuen Beiträge Wie bringt man eine neue Lampe an? 9141 15.09.2008, 16:58

[ Time: 1.0483s ][ Queries: 75 (0.0111s) ][ GZIP on - Debug on ]