|
| Autor |
Nachricht |
tinchen1910
|
Grüner Boden! Jedes Jahr die gleiche...
Verfasst am: 23.06.2008, 12:46 |
|
|
Hi Ihr Lieben,
wir haben bis jetzt kaum Möglichkeit gehabt unseren Pool zu nutzen (975 x 366). Bei schönem Wetter waren wir nicht da und bei schlechten war er zu kalt.
Trotz guter Werte: Chlor 1,5 und pH 7,2 haben wir schon wieder einen grünen Boden.
Und dabei habe ich auch noch regelmäßig Algizid reingeschüttet.
Ich bekomme echt die Krise. Pumpe läuft regelmäßig, Stoßchlorung habe ich auch schon gemacht. Ich lass das Granulat immer zu den Stellen absinken. Hilft super, aber eben nur
kurzweilig.
Habt ihr einen Tipp? Sonst muss ich doch mal mit dem Sauger, den Boden absaugen und
ableiten! Ist aber eine ...-Arbeit.
LG
tinchen
|
 |
Bubbels
|
Verfasst am: 24.06.2008, 17:21 |
|
|
Hallo...Du Leidensgenossin...ich habe mich gar nicht getraut, zu fragen...weil jedes Jahr das Gleiche...PH wert stimmt Chlorwert stimmt
Stoßchlorung wurde nach einstellen des PH wertes vorgenommen Flockungsmittel ist drin Algizid ist drin...Boden war grün...Wasser klar Jetzt ist das Wasser zwar nicht wirklich trüb aber vollständig grün.
Filter seit drei Tagen im Dauerbetrieb auch immer brav rückgespült und auch klargespült.
Soifz keine Ahnung, was ich noch machen soll bin kurz davor, alles abzulassen...neues Wasser kommt dann auch nicht teuerer als Ummengen von Chemie
|
|
| |
|
 |
Bubbels
|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:59 |
|
|
hat jemand dieses Mittel schon mal benutzt ?
|
|
| |
|
 |
tinchen1910
|
Verfasst am: 25.06.2008, 14:31 |
|
|
ja letztes Jahr. Hat auch nicht gebracht!
Nun ist mein ph zu hoch! Also erst einmal senken.
Bin echt genervt. Ich verstehe gar nicht, warum
das so oft bei den Quickies passiert!
Bei uns im Garten stehen nun 4 Mädels mit langen Gesichtern!
Aber bevor sie krank werden.
Was kann denn passieren, wenn der pH bei 7,8 liegt?
Chlor ist jetzt etwas zu hoch.
|
|
| |
|
 |
Bubbels
|
Verfasst am: 25.06.2008, 14:46 |
|
|
Habe ich jetzt gegoogelt
pH-Wert
Der pH-Wert ist für die Beurteilung des Wassers ebenfalls sehr entscheidend. Die Skala der möglichen pH-Werte reicht von pH 0 (extrem sauer, z. B. Salzsäure) bis pH 14 (extrem basisch, z. B. Natronlauge). Diese Extremwerte werden im normal verunreinigten Wasser jedoch nicht erreicht, in der Mitte der pH-Skala liegt der sogenannte Neutralpunkt mit einem pH-Wert von 7 idealerweise sollte der pH-Wert von sauberem Wasser in der Nähe von pH 7 liegen, geringe Abweichungen sind jedoch üblich und gesundheitlich unbedenklich.
Wasser hat u. a. die Eigenschaft, Kohlendioxid aus der Luft aufzunehmen und zu lösen. Dabei entsteht im Wasser Kohlensäure, die eine Absenkung des pH-Wertes bis auf ca. pH 5,5-6 bewirken kann (= Ansäuerung des Wassers). Saures Wasser im oben dargestellten Sinne liegt somit in jedem mit Kohlendioxid versetzten Mineralwasser vor. Ein zu geringer pH-Wert im Trinkwasser (z. B. pH 4-5) kann zu erhöhter Korrosion in metallischen Trinkwasserleitungen führen. Das Trinkwasser kann dann durch das sich langsam auflösende Metall verunreinigt werden. Eine Verschiebung des pH-Wertes in den basischen Bereich (pH größer als 7) gibt u. a. Hinweise auf ein zu starkes Pflanzenwachstum im Ökosystem (Verbrauch von Kohlensäure durch die Pflanzen) oder auf das Vorhandensein von Verunreinigungen, z. B. durch Waschlaugen. Durch hohe Kalkgehalte kann der pH-Wert ebenfalls größer als 7 sein.
Fische reagieren sehr empfindlich auf pH-Wert-Schwankungen. Der optimale pH-Bereich für einige Fischarten ist z. T. sehr eng und liegt z. B. für Forellen zwischen pH 4 und pH 9. Zierfische können einen bedeutend kleineren optimalen pH-Bereich bevorzugen. Die regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes ist daher eine Selbstverständlichkeit für Aquarienbesitzer und Fischzüchter.
Aber wenn die empfindliche Forelle PH 9 noch verträgt...
Nur die Algizide und Flockungsmittel wirken dann nicht mehr richtig
|
|
| |
|
 |
tinchen1910
|
Verfasst am: 25.06.2008, 18:30 |
|
|
Ist jetzt wieder auf pH 7,2 aber immer noch schön hellgrün. würg
Kinder durften dann nach der Senkung auch rein = "http:// "http:// "http:// "http://
|
|
| |
|
 |
Dr.Schwenker
|
Verfasst am: 02.07.2008, 22:39 |
|
|
Also Leute ich leide mit Euch, kann es aber nicht verstehen.
Ich hatte wirklich noch keine Probleme mit Algen.
Selbst nach dem langen Winter als das Wasser grün war,
Gechlort, Algizit, dann geflockt und das Wasser war klar.
Und in den Bademonaten hatte ich noch nie Algenprobleme.
Dosiert ihr richtig?
|
 |
snoopypost
|
Verfasst am: 05.07.2008, 15:03 |
|
|
.. wenn dein wasser krankt, senke den PH Wert am Besten mal auf 7,0,
dann Stosschlorung auf Wert über 3,0 machen.
Filteranlage am besten 25 Stunden am Tag laufen lassen;
wenn du nicht so gerne saugst, dann wirble das Wasser am Besten mehrmals täglich schön auf,
(mache ich gerne mit einem großen Schrubber am langen Stiel, den ich mir extra für den Pool gekauft habe) damit schön viel von dem Schmutz mit in den Skimmer kommt.
Und täglich rückspülen und nachspülen nicht vergessen !
Ich hatte dieses Jahr das erste mal seit 3 Sommern wieder mal Algenprobleme. -Hatte das gleiche Problem letzte Woche. Habe täglich gesaugt. -Das erste mal, als es richtig heftiger grün-grauer Schlotz am Boden war, habe ich gleich direkt in den Kanal gesaugt und dann ca. 4 tage weiterhin täglich morgens "normal" gesaugt und danach Rück + Nachgespült. Nu ist es wieder super klar.
hatte auch 1 Flockkartuschen in den Skimmer gelegt, hat auch bisserl gebunden, aber am morgen war halt richtig der Belag am Boden. Da kommst du ums saugen wahrscheinlich nicht rum.
Wie gesagt, ich hab den abgelagerten Algendreck- Staub gleich direkt in den Kanal gesaugt, denn was weg ist ist weg und so mache ich das das nächste mal wieder, bevor ich mich 14 Tage ärgere.
Ab und Zu ein bißchen Frischwasser Zufuhr schadet ja auch nicht (Gartenschlauch lief vielleicht ne Stunde) und nun habe ich wenigstens wieder richtig klares Wasser und das ohne extreme Chemie-Cocktail-Zufuhr.
Viel Erfolg wünscht Yvonne
Solarmatte (dieses jahr noch gar nicht ma angeschlossen)
Low Budget Gegenstromanlage
|
|
| |
|
 |
|
|
|