|
| Autor |
Nachricht |
Wellness69
|
Fenster sanieren
Verfasst am: 06.05.2005, 08:05 |
|
|
Hallo - guten morgen,
von den Decken nun zu den Fenstern. Die meisten unserer Fenster sehen so aus:
Jetzt mal so meine allgemeine Frage:
Wie gehe ich vor, damit sie am Ende wieder gestrichen und die Scheiben neu verkittet sind? (im Kitten bin ich schon geübt, hab schon einige kaputte gegen intakte Scheiben ersetzt !!)
Ich hab so viel verschiedene Information von gut meinenden Bekannten und Nachbarn erhalten, das ich nun überhaupt nicht mehr weiß, wie ichs am besten mach´. Deshalb jetzt mal die Frage an Euch Profis hier
Schöne Grüße
Eva
|
| |
|
 |
Wellness69
|
|
| |
|
 |
nightfly
|
Verfasst am: 06.05.2005, 11:40 |
|
|
Hier gehst du am besten wie folgt vor:
1.Losen Kitt entfernen.
2. Fenster mit 60er Schleifpapier schleifen, bis die lose Farbe ab ist (Hier unbedingt darauf achten, das du beim schleifen keine Splitter in die Haut bekommst).
3. Fenster mit 100 er Schleifpapier nachschleifen, abstauben und mit einer lösungsmittelhaltiger Vorstreichfarbe (z.B. Brillux Grund) 1x streichen.
4. Nach Trocknung die Scheiben verkitten und eventuelle Schadstellen am Holz mit Lackspachtel glätten.
5. Nach Trocknung mit 100 er Schleifpapier leicht anschleifen und ein 2. mal mit der Vorstreichfarbe streichen.
6. Nach Trocknung wieder mit 100er Schleifpapier leicht anschleifen und dann 1x mit lösungsmittelhaltigen Lack streichen.
Fertig
|
|
| |
|
 |
Wellness69
|
Verfasst am: 06.05.2005, 11:49 |
|
|
boah, super. Da hab ich Dich ja voll in Deinem Element erwischt So gut hat mir das noch niemand erklärt. Zumal alle immer mit Abbeizer kommen und das gefällt mir gar nicht. Auch hier ein herzliches Dankeschön.
Holger, Du bist klasse
Eva
| |
|
 |
nightfly
|
Verfasst am: 06.05.2005, 11:53 |
|
|
Danke Eva
Ich liebe es, solche Fenster aufzuarbeiten. Wenn die später mal fertig sind, sieht es richtig gut aus.
|
|
| |
|
 |
nightfly
|
Verfasst am: 06.05.2005, 11:55 |
|
|
Mit Abbeizer kann man es natürlich auch machen, aber ich denke mal, das beim schleifen keine Farbe zum abbeizen übrig bleibt :D
|
 |
Wellness69
|
Verfasst am: 06.05.2005, 12:13 |
|
|
und bis auf die Splitter ist es wesentlich freundlicher zu Mensch, Natur und Umwelt *EvchenmitdemKopfnickt
| |
|
 |