wir sind seid diesem jahr quicki besitzer und durch das aquapool forum in dieses forum gekommen. wir hatten dieses jahr einen 366x90 intex pool stehen so als anfang um
mal zu gucken wie er so ankommt. nach einer woche war aber schon eine sandfilteranlage
vorort und eine weiter woche später ein 14m² solaranlage über ebay auf dem garagen dach
also wie man liest ... der pool ist gut angekommen kleine probleme hatten wir auch
die rasenfläche hatte 12cm gefälle die wir aus gleichen mussten.... wir haben aber nich material aufgetragen, sondern abgetragen und mit einer 2cm sandschicht abgezogen,
dann eine dicke gewebeplane und flies unter dem pool.. das war perfekt ..
mit der chemie hat es auch problemlos geklappt und wir hatten immer 1a wasser
letzte woche habe ich einen 457x122 intex bei ebay für den nächsten sommer gekauft,
da ich für nächste jahr von meiner besseren hälfte bau stop bekommen habe, weil ich wollte eigentlich einen großen pool bauen ... aber so ein jahr geht schnell rum nun aber zu meinen fragen .. was macht ihr mit dem sand im filter??? ich würde ihn entsorgen
aber eine frage in die runde kann ja nie schaden evtl. kann man ihn ja auch weiter verwenden ..dann noch eine frage kann man das flies was unter dem pool gelegen hat in der maschine waschen ???
herzlichst
sir.scuzz
Verfasst am: 09.11.2006, 18:25
Willkommen im Forum!
Also ich als Frau würde austicken wenn hier Jemand auf die Idee kommen würde das Flies in meine Waschmaschine zu stecken - im übrigen hab ich nur eine Plane drunter gehabt. Irgendwo sind doch da auch Anhaftungen von Sand/Dreck dran. Würde das Flies aufhängen zum Trocknen und dann einfach nur abbürsten/ausschütteln. Kommt ja nächstes Jahr wieder drunter und warum soll es super sauber sein?
Den Sand kann man ausspülen und nochmals verwenden, hab dieses Jahr auch erstmalig eine SFA dran und in der Beschreibung stand drin, dass der Sand wiederverwendbar ist.
Sabine
Verfasst am: 10.11.2006, 09:38
Hallo und Willkommen in unserem Forum!
Der Filtersand ist sehr lange "haltbar".
Soll heißen, das der Sand nicht nur für eine Saison Filterkraft hat.
Der Sand kann so lange in Deinem Behälter bleiben, bis man merkt das die Filterleistung nachläßt. (Das merkt man ganz schnell, glaub mir.)
Also einen Sack Filtersand auf Lager legen, für den Fall der Fälle.
Ich hab schon von Leuten gehört, das sie ihren Sand 7 Jahre im Behälter hatten,
und ihn dann gewechselt haben, obwohl die Reinigung noch in Ordnung war!
Beim Kauf des Filtersandes aber unbedingt die Herstellerangaben der Filteranlage beachten!
Viel Spaß noch mit Deinem Pool und natürlich hier im Forum!!