Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Innenausbau
Autor
Nachricht
Wellness69

Decke sanieren aber wie?
Verfasst am: 28.04.2005, 13:14

Hallo Zusammen,

ich überlege krampfhaft, wie ich in den Räumen unseres alten NVA-Gebäudes die Decken sanieren kann ohne viel Geld auszugeben (das ist auch der Grund, warum für die nächsten Jahre eine Konstruktion aus Latten und NuF-Profilbrettern tabu ist). An den Decken kommt die Farbe bzw. der Farbputz überall herunter. Was kann (muß) ich tun, um die Decken wieder streichen zu können. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, der mich ein Stück weiter bringt.

Schöne Grüße
Eva

Geht nicht - gibts nicht !!

nightfly

Verfasst am: 28.04.2005, 15:11

Hallo Eva,

ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Betondecke handelt, die mit Leimfarbe gestrichen worden ist. Sollte dieses der Fall sein, gehe wie folgt vor:

1. Farbe an der Decke naß machen und nach 10 Minuten mit einen Stielspachtel abkratzen.

2. Restliche Farbe an der Decke mit einer Deckenbürste runterwaschen.

3. Nach Trocknung die Decke 1x mit Tiefgrund streichen und übernacht trocknen lassen.

4. Decke mit einer Innendispersionsfarbe streichen.

Fertig.

Wellness69

Verfasst am: 28.04.2005, 18:32

Hallo Du Eroberer,
recht herzlichen Dank für den Tipp HoPo. Das hört sich nach tierischer Schweinerei an Very Happy , aber jetzt können wir ja dann endlich mal anfangen. Wenn ich noch ne Frage habe (und die habe ich mit Sicherheit Wink , dann melde ich mich wieder.
Bis dahin vielen Dank

Schöne Grüße
Eva

nightfly

Verfasst am: 28.04.2005, 18:59

Das hört sich nicht nur so an, das ist eine "tierische Schweinerei" Very Happy

Ich denke mal, das du es überleben wirst. Halt mich bitte auf dem Laufenden

the_snoozer

Verfasst am: 28.04.2005, 20:50

Will Bilder sehen Very Happy Very Happy :D

Wellness69

Verfasst am: 30.04.2005, 05:33

Hi HoPo, hier also nun mal das Bild - aber ich vermute, es wird nicht scharf genug sein um genau zu erkennen, wie die Decke darunter beschaffen ist... ich wußte gar nicht, das Betondecken federn können - oder ist es doch keine Betondecke? Es ist sogar möglich, das es eine Art Heraklyd mit Betonputz (lach nicht, bin doch Laie) ist. Und wenn ich dann die Farbe versuche runterzuwaschen...... oweia.

nightfly

Verfasst am: 30.04.2005, 06:23

Moin Eva,

ich hatte eigendlich nur vermutet, das es sich um eine Betondecke handelt, da zu NVA-Zeiten viel mit Beton hergestellt wurde "http:// . Macht die Sache jetzt natürlich nicht einfacher . Mach mal den Daumen naß und reibe an der Deckenfarbe. Wird der Daumen weiß, hast du auf jedenfall Leimfarbe an der Decke, die runter muß.Da es sich anscheinend nicht um eine Betondecke handelt, wirst du die Decke warscheinlich noch ganzflächig spachteln müssen.Das Spachteln der Decke erst nach dem grundieren mit dem Tiefgrund durchführen.

Wellness69

Verfasst am: 30.04.2005, 07:07

Hi HoPo,
na Du bist ja ein ganz schneller Wink
Haben gerade mal die Decke gecheckt mit nassem Daumen - hm, Daumen noch sauber, auch im anderen Raum. Was heißt das jetzt für mich? Die wird doch gar nicht runterzuwaschen sein - oder?
Übrigens das stimmt - die Armee hat sehr solide gebaut, nichts pfuschiges - zumal es sich bei unserem Gebäude um die Unterkünfte für Offiziere gehandelt hat. So haben wir im oberen Stockwerk unter einer 15 Jahre alten Staubschicht alles Parkettböden, was die Arbeit an der Decke nicht gerade vereinfacht - ich sage nur Schweinerei Very Happy

Die Farbe, die von der Decke kommt ist einen guten Millimeter dick und bricht ähnlich wie Eierschalen. Die Decke hier in meinem Arbeitszimmer wurde vorher wohl noch gekalkt, in den anderen Räumen ist aber der Betonputz zu sehen. Die Decke selber klingt hohl - in der oberen Etage ist die Decke zum Dachboden hin nicht isoliert. Das heißt, wenn Du da zwischen die Deckenbalken treten würdest, kämste im Zimmer durch. Daher schließe ich Betondecke aus.

Aber ich glaube, bevor ich hier noch groß weiter erzähle, schaue ich mir das mal wirklich ganz genau aus der Nähe an, damit ich Dir bessere Informationen geben kann.

Schöne Grüße
Eva

Wellness69

Verfasst am: 30.04.2005, 07:50

hey, ich hab mal ein paar Fotos gemacht - vielleicht kannste was erkennen:
Im oberen Schlafzimmer sieht die Decke zum Dachboden so.. aus:

Unter der Isolierung scheint die Decke sehr dünn zu sein, da ich das Gefühl habe, mit dem Schraubenzieher gleich durchzustoßen, wenn ich sie nur antippe Wink

Ich denke das Beste wird sein, wie Du schon sagtest, die Decke erst mal naß zu machen und versuchen mit dem Spachtel die Farbe runterzukriegen. Und wenn das funktioniert, Schritt 2 anzugehen. Sollte sich die Farbe dagegen überhaupt nicht lösen, werde ich Dich wieder mit Fragen bombadieren Very Happy

Schöne Grüße und ein tolles Wochenende

Eva

nightfly

Verfasst am: 30.04.2005, 09:05

Hi Eva,

ich hoffe auch für dich, das dein Daumen sauber bleibt. Very Happy

Mache noch einmal einen letzten Test. Nehme ein stück Farbe (min. 2x2cm) von der Decke ab und überprüfe von dem Stück Farbe die Rückseite. Bleibt der Daumen sauber haste Grund zum Feiern. Dann bleibt dir der Schweinkram mit dem abwaschen erspart. Rolling Eyes

Wellness69

Verfasst am: 30.04.2005, 09:10

Hi HoPo,
auf der Rückseite dieses Stückchen Farbe ist der Beton?Putz von der Decke, so als wenn die Farbe so richtig mit Kleber festgemacht worden wäre - auf der Rückseite des Stückchens vom Arbeitszimmer klebt dagegen der Kalkputz, der unter der Farbe an der Decke angebracht wurde.
Es blättert also mehr ab als nur die reine Farbe. Hab ich das gut genug erklärt????

Eva

nightfly

Verfasst am: 30.04.2005, 09:15

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, das die Decke mehrmals gestrichen worden ist und der erste Anstrich keine Verbindung mehr zum Untergrund hat.Ich werde uns mal einen Chattraum einrichten gehen.Irgendwo habe ich noch einen. Setze nachher einen Link hier rein, wo wir uns mal treffen können. Dann brauchen wir nicht immer so lange auf die Antworten zu warten.Sonst wirste ja bis Pfingsten nicht mit der Decke fertig Very Happy

Wenn es passt, können wir uns um 14 Uhr dort treffen.

nightfly

Verfasst am: 30.04.2005, 09:17

Oops, du bist ja schnell :D

Wellness69

Verfasst am: 30.04.2005, 09:18

hey, das klingt gut, 14 Uhr ist gebongt.

Eva

nightfly

Verfasst am: 30.04.2005, 09:27

Super erklärt.

An der ersten Decke haben wir somit die Ursache gefunden. Der Putz scheint marode zu sein, so das die Farbe keinen Halt mehr findet.

Du brauchst somit nur die Decke mit einen 4er Stielspachtel (breite 4 cm) durchzukratzen.Alles was dabei irgendwie nicht richtig fest ist runterkratzen. Was bombemfest ist kann dran bleiben.

Danach die Decke schön satt mit Tiefgrund einstreichen und über nacht trocknen lassen.

Danach glatt spachteln und streichen.

Fertig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Heimwerkertipps Innenausbau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: decke, decken, streichen, farbe, schöne, tipp

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hölzernes Balkongeländer vorm Streichen richtig vorbereiten? 1498 06.05.2010, 13:01
Keine neuen Beiträge Farbe mit Quarzsand mischen 1056 30.12.2005, 21:51
Keine neuen Beiträge Schrank streichen 544 10.04.2006, 12:46
Keine neuen Beiträge Welche Farbe?? 312 17.12.2006, 11:26
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Streichen von Fenstern 2021 19.03.2009, 14:12

[ Time: 0.1267s ][ Queries: 113 (0.0245s) ][ GZIP on - Debug on ]