Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wasserpflege
Autor
Nachricht
Tinka

Chlorfreie Desinfektion
Verfasst am: 08.08.2007, 22:17

Hallo
ich wollte mal fragen ob schon jemand mit BioTab Erfahrung gemacht hat?
Aber vor allem Interessiert mich ob man (laut Hersteller) wirklich kein PH Wert messen muss, wir haben einen kleinen Intex Pool 2,44 cm Durchmesser in dem 4 Kinder bei schönem Wetter planschen wollen...

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht das ich hier den Namen des Herstellers genannt habe ansonsten einfach editieren...vielen Dank

Tinka

Hier mal die Beschreibung des Herstellers:

Anwendungsbereich: BioTab Chlorfreie Desinfektion von Kinderpools und Planschbecken ist ein balanciertes Produkt zur Wasserdesinfektion von kleinen und großen Kinderpools. Es ist ein anwender- und umweltfreundliches Produkt, das speziell für den genannten Bedarf entwickelt wurde. Schluss mit Chlorgeruch und roten Augen! Ideal für Kinder.

Gebrauchsanweisung: Sofort mit der Dosierung beginnen, wenn der Pool mit frischem Wasser befüllt wurde oder bei nächster Gelegenheit, falls ein anderes Mittel vorher verwendet wurde.

Dosierung: 10 ml je 1.000 Liter Wasser alle 2 Wochen (alle 14 Tage), 20 ml je 1.000 Liter Wasser bei Zuwachs von Algen. Einfache Dosierung durch Spezialflasche mit eingebautem und gradiertem Dosierbehälter. Die Kappe oberhalb des Dosierers abschrauben und die Flasche drücken. Die Gradeinteilung beträgt 10 - 25 ml.

Beispiel: Bei einem Pool mit 10.000 Litern Wasser reicht der Inhalt für 5 Monate (Zugabe von 100 ml alle 14 Tage) - also quasi für die ganze Badesaison! Selbst im Falle einer versehentlichen Überdosierung (z.B. die gesamte Flasche) bleibt das Wasser dennoch nutzbar und badefreundlich.

Umweltinformation: BioTab hat ein balanciertes Produkt für die Desinfektion des Wassers und zur Vorbeugung von Algen speziell für Kinderpools und Planschbecken (z.B. Easypool, Ruck-Zuck-Metallbecken, Jumbo Pools etc.) von 1.000 - 30.000 Litern entwickelt. Alles in ein und derselben Dosierflasche. Die Lösung erfordert keine Einstellung des pH-Wertes, weder plus noch minus.

Niveau ist keine Handcreme!

Wellness69

Verfasst am: 09.08.2007, 09:12

was ist ein biotab?

ich kenne keine schwimmbaddesinfektion, wo nicht der ph-wert überprüft werden muss. es gibt chemie, die weniger einfluss auf den ph-wert hat, aber der verändert sich auch aus anderen gründen wie regen, schmutzeintrag usw.

www.freizeittechnik.de www.schwimmbadundsaunabau.de www.unser-jena.de http://de.youtube.com/profile?user=Wellness69 http://picasaweb.google.com/Freizeittechnik

Tinka

Verfasst am: 09.08.2007, 12:45

hm... und nun? soll ich lieber doch den PH Wert messen?? ich habe mir jetzt Teststreifen von Intex bestellt und ein PH minus und PH plus Granulat sowie Flockungsmittel Pulver... Oh man hoffentlich vergifte ich nicht meine Kinder

kusch

Verfasst am: 09.08.2007, 12:48

ne tinka.so schnell wirste deine kids net los

:D

kusch

Verfasst am: 09.08.2007, 12:50

aber davon abgesehen.....man sollte schon immer die Qualität des Wassers prüfen......sicherlich mag es lt. Hersteller nicht nötig sein.aber das sagt wohl jeder Hersteller der sein Produkt verkaufen will oder?

Tinka

Verfasst am: 09.08.2007, 22:07

wenn meine Teststreifen ankommen werde ich sie ausprobieren und dann werde ich ja sehen ob dieses Bio Tab reicht oder nicht ich werde dann hier bescheid geben wie hoch oder niedrig der PH Wert ist... im Moment ist das Wasser ganz schön Trübe (milchig) aber da soll ja diese Flockungsmittel helfen?!

Wenn das nicht klappt werden wir es im nächsten Jahr vielleicht mit Chlor versuchen hatte nur Angst das ich bei Chlor und Kindern viel falsch machen kann deshalb habe ich diese Variante gewählt ( nicht das die Kids mit weißen Haaren aus dem Wasser kommen oder plötzlich oben schwimmen "http:// )

Vielen Dank und bis bald

Tinka

Wellness69

Verfasst am: 10.08.2007, 09:19

wasser kann auch durch kalk im wasser oder falschen ph-wert milchig aussehen und dan würde ein flockungsmittel nicht helfen.

www.freizeittechnik.de www.schwimmbadundsaunabau.de www.unser-jena.de http://de.youtube.com/profile?user=Wellness69 http://picasaweb.google.com/Freizeittechnik

Tinka

Verfasst am: 12.08.2007, 09:41

achso...dann müsste dieser Teststreifen ja anzeigen das der PH Wert zu hoch oder zu niedrig ist richtig??? und dann stlle ich den mittels dieses Granulat ein oh mein Gott ist das Kompliziert Confused

und wenn der Ph wert stimmt dann kann ich dieses Flockungsmittel zugeben und dann filtern, filtern,filtern das stand ja schon in anderen Threads ...

Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden aber mehr als das ich das Wasser ablassen muss kann doch nicht passieren :?

plitschplatsch

Verfasst am: 12.08.2007, 20:16

Hast du denn eine Sandfilteranlage? Bei Kartuschenfilter darf kein Flockungsmittel mit rein .

Tinka

Verfasst am: 13.08.2007, 23:41

nein habe ich nicht...oh man mache ich denn alles falsch auf der Verpackung steht geeignet für alle Filteranlagen...und nun Confused Crying or Very sad Sad

Bubbels

Verfasst am: 14.08.2007, 00:36

nun musst Du warten, bis das flockungsmittel auf den Boden abgesackt ist also Wasser ganz ruhig halten...und dann versuchen, den Belag vorsichtig vom Boden abzusaugen.

aus mir nicht bekannten Gründen funktioniert Flockungsmittel nicht beim Kartuschenfilter, auch wenn man ihn dauernd reinigt.

Bevor Du Dich aber weiter mit diesem Wasserpflegekram rumärgerst...so viele schöne Tage haben wir ja nun auch wieder nicht...lass es aus und füll neues ein...ist zwar kein sehr professioneller Rat...aber ich würde es so machen :)

Tinka

Verfasst am: 14.08.2007, 12:31

ich verklage den Hersteller von dem Flockungsmittel Shocked Crying or Very sad

warum dürfen die sowas in ihre Gebrauchsanweisung schreiben ich verstehe das nicht

Dr.Schwenker

Verfasst am: 16.08.2007, 21:27

Hallo!

Also ich hab bis jetzt auf jeder Flockungsflasche gelesen das es NICHT für Kartuschen geeignet ist.

Der Grund ist einfach:
Die Flocken setzen sich im Flies fest, und die spült man auch nicht mehr aus.
Die Kartusche ist sofort im Eimer... :(

MfG,
Dr.Schwenker

http://www.route66musik.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wasserpflege

Tags: desinfektion, pool, erfahrung, planschbecken, kinder

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PH-Wert messen 220 10.08.2006, 12:10
Keine neuen Beiträge Wasser ablassen.. 275 16.08.2006, 20:12
Keine neuen Beiträge Wohin mit dem Wasser am Ende der Saison ? 393 07.08.2006, 19:11
Keine neuen Beiträge Filterpumpe sagt keinen Piep 404 03.09.2007, 19:54
Keine neuen Beiträge Erster Versuch Wasser zu erwärmen 476 16.08.2007, 21:20

[ Time: 0.1270s ][ Queries: 105 (0.0246s) ][ GZIP on - Debug on ]