Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Aufstellen und Abbauen eines Pools
Autor
Nachricht
Anonymer User

aufbewahrung
Verfasst am: 22.08.2006, 14:02

mal unabhängig davon, daß ich ohnehin eher faul bin und der Pool nur deshalb noch da herum steht, obwohl nur noch mine tochter sich dort erfrierungen holt, graut es mir etwas vor dem abbau.

ok wasser herauslassen ist nicht das Problem...aber was macht man mit der Poolfolie?

Innen mit Handtüchern trocknen ? Und wie faltet man den dann zusammen ? Oder aufrollen wie einen Teppich ? Die Unterseite müsste ja eigentlich durch das Unterlegvliess einigermassen sauber sein. Finde ich im nächsten Frühjahr eine Schimmelpilzkolonie in der Poolfolie vor ?

Wie bewahre ich das Teil denn richtig auf ?
Bines Vorschlag, den Pool einfach im Keller wieder aufzubauen, scheitert daran, daß ich keinen Kellerraum entsprechender Grösse habe :roll:

Bine

Verfasst am: 22.08.2006, 14:28

Hallo Badeente,

während des Wasserablassens fange ich schon mit der Seitenwandreinigung an. Somit geht schon etwas unliebsamer Belag - sofern welcher vorhanden ist - mit raus. Ist das Wasser komplett weg dnn nehme ich einen Eimer mit Reinigungsmittel und putze mühsam oben unten hinten vorne usw.. (Bräuchte jetzt ein Scheuersmilie!)

Ich bemühe mich dieses bei gutem Wetter zu erledigen, heißt es soll ruhig windig aber regenfrei sein. Der Wind nimmt mir schon etwas Trocknung ab. Alte Handtücher am besten aus dickem Frottee und dann trocken gerubbelt.

Ring von Luft befreien.

Jetzt den Ring in die ringsum in die Mitte buxieren.

Nun von einer Seite aus Falten - heißt ich komme ja auf die Bodenseite und wenn die dreckig ist dann immer Stückchenweise mit heißem Fitwasser säubern. Gegenüberliegende Seite ist dran.

Irgendwann erhalte ich vom zweiseitigem Falten eine Wurst oder so.Diese jetzt links und rechts nach Reinigung überschlagen. Vom Prinzip her Falten wie ein Westpacket Wink .

Karton auf und rein damit

Sabine

Poolpflege ist keine Hexerei.

Bubbels

Verfasst am: 22.08.2006, 14:35

Bine

Verfasst am: 22.08.2006, 14:43

DANKE

Duffy

Verfasst am: 22.08.2006, 17:03

Hi,

und wieviel Sonnenaufgänge benötigt man für diese Aktion ?

Gruß
Duffy

der immer noch auf den Sommer hofft

die Badeente

Bine

Verfasst am: 22.08.2006, 19:22

Ich lache mich eckig "http:// .

Das ist mit flinken Händen und langen Armen in gut 2 Stunden erledigt - meine nur die Reinigungszeit nach Wasserablaß.

Sabine

hsh

Verfasst am: 29.08.2006, 16:47

Nach mittlerweile 3 Jahren Pool-Abbau-Erfahrung, habe ich es gestern in 2 Stunden geschafft das Ding leer zu pumpen, zu reinigen und auf die Leine zu hängen Very Happy

Das mit dem Wasserablassen hab ich ähnlich gemacht, wie du, Bine es bereits irgendwo beschrieben hast (meine ich wenigstens von dir gelesen zu haben). Bodensauger rein zu absüffeln und den Rücklauf, mittels Verlängerungsschlauch, in die Pampa geleitet. Da wir wasserwirtschaftsmäßig unabhängig sind und einen eigenen Klärteich haben, stellt es kein Problem für uns dar, das Wasser wieder los zu werden bzw. im vollen Schwalle abzulassen - was vielleicht bei wenig Distanz zum Nachbargrundstück nicht so möglich ist.
Während des Ablassend putze ich die Poolwände mit dem Wischmopp (besonders unter dem Wulst, von innen und außen). Gegen Ende das Auspumpens habe ich die Luft aus dem Wulst heraus gelassen und dem Pool mittig eingeknickt, um das Restwasser auf eine Seite zu bringen (die, wo der Bodensauger an Schlürfen war). Dann Pumpe aus und den allerletzten Rest umgeschwappt. Poolfolie auf dem Rasen ausgebreitet und dem Teleskopstiel vom Bodensauger quer drüber gepackt. Folie mittig über den Stiel geschlagen, das Ganze angehoben und zur Wäscheleine transportiert. Dort die Enden des Teleskopstiels auf zuvor bereitgehängt Fleischerhaken abgelegt.
So befindet sich die Poolfolie dann zwischen Wäscheleine (Drahtseil) und Teleskopstange und ich kann sie von einem zum anderen wenden.
Die Innenseite hab ich mit dem Mikrofaserlappen noch etwas nachbearbeitet und dann nach innen gekehrt, damit die Außenseite noch mal ordentlich abregnen kann. Und dann werden wir hoffentlich noch einmal ein paar regenfreie Stunden haben, damit ich den Pool endgültig einpacken und ins Winterlager verfrachten kann.
Ich falte den Pool, wie ich es auch schon von anderen hier beschreiben gelesen habe. Von 2 Seiten her einschlagen und den entstehenden Wulst nochmals von beiden Seiten her zusammenpacken. Dabei mache ich das bewusst nicht so mega fest, damit nichts aufeinander klebt, falls da doch noch irgendwo etwas Restfeuchte war. Das fertige Päckchen stecke ich dann in einen XXL Sack für Gartenabfälle. So lässt sich der Pool gut transportieren und wegräumen.

Unseren Pool-Abbau kann ich ganz gut alleine bewältigen; allerdings haben wir auch nicht so´n Großen (3,50 X 0,70). Bei größeren wird´s wohl eher eine 2-Mann-Aktion.

Adieu Familienbadewanne, bis zur nächsten Saison - in alter Frische Very Happy

LG
hsh

Bubbels

Verfasst am: 29.08.2006, 16:56

DANKE "http://

auf den Beitrag habe ich gewartet...ich weis jetzt endlich wie ichs machen muss...allerdings liegt das teil platt bei mir im Garten und hat 3 cm Restwasser, die ich bei dem hier herrschenden Dauerregen auch nicht wegbekomme...aber ich hab jetzt einen Plan für den Tag des Sonnenscheins

Dr.Schwenker

Verfasst am: 29.08.2006, 20:49

S O N N E N S C H E I N ?????????????????????
Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused :?

MfG,
Dr.Schwenker

http://www.route66musik.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Aufstellen und Abbauen eines Pools

Tags: poolfolie, pool, trocknen, abbau

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hölzernes Balkongeländer vorm Streichen richtig vorbereiten? 1498 06.05.2010, 13:01
Keine neuen Beiträge Wo steht Euer Pool ? 173 08.07.2008, 12:39
Keine neuen Beiträge Filterpumpe sagt keinen Piep 404 03.09.2007, 19:54
Keine neuen Beiträge Profi Tipps: Anstrichtechnik Teil 1 2548 09.03.2009, 23:29
Keine neuen Beiträge Wie tapeziert man richtig? 7655 08.07.2008, 18:46

[ Time: 0.1189s ][ Queries: 93 (0.0201s) ][ GZIP on - Debug on ]