Alternative Filter für die Pumpe ? Verfasst am: 02.08.2006, 13:28
Hi
gibt es eigentlich auch irgendwelche Alternativen als Filter für dies Art von Pumpe ?
Gruß
Duffy
Verfasst am: 02.08.2006, 17:12
Du meinst jetzt die Kartuschenfilteranlage?!
Um diesen Einsatz im Orginal wirst Du nicht herum kommen. Die gibt es ja auch einzeln zu kaufen.
Ich habe eine Sandfilteranlage dran und die ist mit nichts zu toppen.
Sabine
Verfasst am: 19.08.2007, 20:55
Hallo,
nachdem ich schon Experimente mit der Pumpe und Filterwatte statt Kartusche hinter mir habe, habe mir jetzt ein Filterfaß mit Filterwatte bei Ebay gekauft. Wird an die normale Intex-Pumpe angeschlossen. Es ist einfach viel größer und damit die Filterleistung besser. Die Kartusche wird dafür aus der Pumpe genommen, so erhöht sich noch mal die Pumpleistung der Pumpe. Da es fast keinen Widerstand gibt im Gegensatz zum Sand, kann man also die Kartuschenpumpe verwenden und spart auch noch Strom. Die Pumpen der Sandfilteranlage sollen weitaus mehr Strom verbrauchen.
Sicher kann man sich das Faß auch selbst zusammenbauen. Die mitgelieferte Watte habe ich mit Aquarien-Filterwatte verglichen und kann eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Im Aquarium braucht man schließlich auch gutes Wasser. Ins Faß sollte unten noch größerer Kiesel (60mm) rein bis über den Auslaß. So wird vermieden, daß Watte in den Schlauch gelangt. Habe dafür Quarzkies genommen.
Habe nun auch Flockmittel verwenden können. Nachdem mein Wasser leider schon etwas grün war, ist es jetzt wieder glasklar. Habe schon einmal die schmutzige Watte in der Waschmaschine gewaschen im Wäschenetz und kann sie nun wiederverwenden.
Ob selbst gebaut oder gekauft, ist jedenfalls billiger wie eine Sandfilteranlage und im leeren Zustand auch viel leichter. Das ist gut für den Auf- und Abbau.