Bauen und Renovieren Forum

Bauen und Renovieren Forum
Anleitungen, Tipps und Tricks zum Selbermachen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wasser heizen, Elektrik und Nässe
Autor
Nachricht
Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:15

ich geb euch ein paar tipps in sachen VDE zur sicheren verlegung und auswahl an leitungen und elektrischen betriebsmitteln.

folgendes is zuerst zu beachten. bei einem pool gibt insgesamt 4 schutzbereiche

bereich 0 is der eigentliche pool... generell da wo immer wasser is, is immer 0

bereich 1 entspricht den rand des pools

bereich 2 is alles im umkreis von 0,6m von bereich 1
bereich 3 is alles im umkreis von 2,4m von bereich 2

im klartext... alles was elektrisch innerhalb der poolreichweite von 3m is muss elektrisch dementsprechend geschützt sein

befassen uns erstmal mit dem bereich 0

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:30

wie schon oben erwähnt is dieser bereich der eigentliche pool

hier darf die spannung an den geräten max 12V sein. zudem muss sichergestellt werden das die trafos die 12v erzeugen diese als schutzkleinspannung dekladieren. mit einem normalen trafo oder spartrafo is es mit dem schutz hier nicht getan, da gefahr bestehen kann bei einem körperschluss vom trafo 240v an bereich 0 gelangen kann

merke: bereich 0 ---> 12V und schutzklasse 3 : schutzkleinspannung

Leitungen:

folgende leitungen dürfen für alle bereichen genommen werden:

NYY
NYM
NYA
NYIF
H07RN-F

im bereich muss noch folgendes beachtet werden: keine verlegung im oder unter putz, versorgungsleitungen für andere räume dürfen nicht in den bereich sein

elektrische betriebsmittel:

alle geräte die sich im bereich 0 befinden, müssen die schutzart IP X7 haben
kleine erklärung dazu... das is X steht für schutz gegen eindringen von körper
die 7 steht für schutz gegen wasser
die 7 bedeutet hier schutz gegen eintauchen
der IP wäre demnach für bereich 0 IP 67 oder IP 57

die schutzart steht immer auf den typenschild
kurze zusammenfassung:
typenschild gucken, VDE zeichen muss vorhanden sein, IP 57 bzw IP 67 muss vorhanden sein

Schalter und steckdosen

schalter sind im bereich 0 nicht zulässig!!!
steckdosen sind im bereich 0 nicht zulässig!!!
abzweigdosen im bereich 0 sind nicht zulässig!!
dies betrifft auch wenn die spannung dafür 12V beträgt

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:41

im bereich 1 steht in meinen schlaues buchlein folgendes .. bereich 1 = örtlich zusätlicher Potenzialausgleich

hört sich gut an in der praxis wird sich das aber nicht möglich sein da diese quickpools meist aus plastik bestehen und nicht aus letenden material. ich würde hier sicherheitshalber auch die schutzkleinspannung von 12V verwenden.

im bereich 1 is jedoch das aufstellen einen 240V gerätes jedoch möglich, jedoch muss dafür noch sichergestellt werden das das gerät ne zusätliche Erdung kriegt. ne generelle aussage is daher für mich hier nich möglich, dazu müsste der fachmann vor ort sich das anschauen um zu sehen wie es zu bewerksteligen ist.

Leitungen: genauso wie bereich 0

elektrisch ebetriebsmittel:
hier muss die schutzart mindestens IP X5 sein. also entweder IP 55 oder IP 65

schalter und steckdosen : genauso wie im bereich 0

ausnahme: schalter in vebrauchmittel in den bereich

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:43

bereich 2 is genau wie bereich 1.... fragt mich jetzt nicht wieso das dann unterteilt wurde...

also... bereich 2.. siehe oben grmpfl

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:53

hier isses genauso wie im bereich 1 und 2.. örtlich zusätzlicher potentialausgleich erklärung siehe oben im bereich 1

Leitungen wie bereich 0

im bereich 3 darf unter und im putz verlegt werden

elektrische betriebsmittel: genauso wie bereich 1 und 2

schalter: hier sind die nun generrel erlaubt
steckdosen: so.. ich schreib mal den text ab...

nur zulässig im bereich 3, wenn sie von trenntransformatroen einzeln gespeisst werden. zulässig ist auch derbetrieb mit schutzkleinspannung oder der betrieb über eine fehlerstrom schutzeinrichung < 30mA

im klartext... wenn in der elektroinstallation ein FI vorhanden is der ab 30mA auslösst darf im bereich 3 ne steckdose verwenden werden.
oder... auch ne steckdose die ne schutzkleinspannung hat von 12V
oder... wenn kein FI in der installation vorhanden is kann mann sich folgendermassen damit aushelfen.... entweder mit einem trenntransformator..... hier gilt vogendes... für jede steckdose ein eigener trenntrafo... oder....man versorgt jede steckdose mit den eigenen FI. dazu würde ich an jeder steckdose dann auch nur einen verbaucher anschliessen.

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 02.08.2006, 21:57

so... das wars zum thema was kann ich wo was legen. bei fragen oder genaueren erklärungen einfach.... fragen :-D

Bine

Verfasst am: 04.08.2006, 15:07

Hab Dank für Deine Ausführungen Kurzschlussmeista Wink .

Warum wird dann die komplette Pooleinheit mit so kurzen Schläuchen geliefert. Egal ob ich den dazugehörigen Kartuschenfilter anschließe oder eine Sandfilteranlage dran hänge ich bleibe zumindest immer mit meiner elektrischen Pumpe im Bereich 2. Da wir ja im Land der Normen, Vorschriften, Gesetze usw. leben müsste doch eigentlich herstellerseitig daran gedacht werden oder bin ich jetz auf dem Holzweg Confused

Grüße

Sabine

Poolpflege ist keine Hexerei.

Kurzschlussmeista

Verfasst am: 04.08.2006, 22:06

das mit den hersteller und denken is so ne sache.... den interessiert ja nur eines.. das viele ihr produkt kaufen....was der kunde damit macht is dennen relativ egal.. in deinem fall bine würde der hersteller riesig freuen wenn du noch zusätzliche schläuche kaufen würdest Smile ich glaub sowas nennt sich gewinnoptimierung oder sowas... musst mal jemand fragen der sich in bwl gut auskennt.... aber das is ne andere geschichte und passt nich in der rubrik rein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bauen und Renovieren Forum Foren-Übersicht -> Wasser heizen, Elektrik und Nässe

Tags: elektrischen, leitungen, verlegung, bereich, pool

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stehe Euch für Fragen ... 741 24.02.2005, 21:28
Keine neuen Beiträge Was ist Euch Egal? 1086 28.08.2006, 19:18
Keine neuen Beiträge Tipps zum Auswechseln von Glühbirnen 3341 07.09.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Tipps zum Schrauben 4223 22.08.2008, 19:00
Keine neuen Beiträge Tipps zum Sägen und Zuschneiden 2063 15.08.2008, 16:19

[ Time: 0.0531s ][ Queries: 90 (0.0140s) ][ GZIP on - Debug on ]